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Hersteller - Fahr - Typenliste -

 

Fahr Typenliste

Alle Daten und Zahlen sind ausdrücklich ohne Gewähr! Die Beschreibungen und Listen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und neu erstellt, sicherlich sind noch Fehler enthalten. Bitte nicht meckern, sondern mir mit Quellenangabe Korrekturen und Ergänzungen melden, ich werde dann gegebenenfalls eine Überarbeitung vornehmen.

Abkürzung in Kühlung: L = Luftkühlung, W = Wasserkühlung
Getriebehersteller ZP = Zahnradfabrik Passau, Tochterfirma der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF)
Alle Motoren mit Ausnahme der Sachs-Modelle in den Einachsern sind Viertakter
Bei der Gangzahl der Getriebe sind eventuell vorhandene Kriechgänge mitgezählt

Fahr Vorkriegs- und Kriegsmodelle

Typ

Bauzeit
von 
bis

Stück

Motor

Zyl.

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge
v/r

Hinweise

F22

1938

1941

450

Deutz F2M414

2

22

2200

W

Fahr

5/1

erster Fahr-Schlepper, opt. Eisenbereifung 3/1 Gänge

T22

1941

1942

905

Deutz F2M414

2

22

2200

W

Fahr

5/1

Umbenennung des F22 ohne wesentliche Änderungen

HG25

1941

1944

3194

Deutz GF2M115
Güldner 2Z

2

25

3980
3882

W

Fahr HG25

5/1

Holzgasschlepper für die Wehrmacht
Holzgasschlepper für zivile Anwendungen

Fahr Nachkriegsmodelle mit PS-Angabe in der Typenbezeichnung (1948 - 1955)
zweistellige Zahl = ungefähre PS-Leistung des Schleppers

Typ

Bauzeit
von 
bis

Stück

Motor

Zyl.

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge v/r

Hinweise

D12

1952

1953

1282

Güldner 1DA

1

12

810

W

ZP A8B

5/1

 

D12H

1952

1953

23

Güldner 1DA

1

12

810

W

ZP A8B

5/1

Hochradausführung des D12

D12N

1953

1954

930

Güldner 1DA

1

12

810

W

ZP A5A

10/2

Nachfolger des D12

D12NH

1953

1954

31

Güldner 1DA

1

12

810

W

ZP A5B

10/2

Hochradausführung des D12N

D15

1950

1951

2126

Güldner 2D15

2

15

1304

W

ZP A8

5/1

 

D17

1951

1953

5658

Güldner 2D15

2

17

1304

W

ZP A8C

5/1

verstärkter Nachfolger des D15

D17H

1951

1953

1455

Güldner 2D15

2

17

1304

W

ZP A8D

5/1

Hochradausführung des D17

D17N

1953

1955

2226

Güldner 2DN

2

17

1305

W

ZP A8B

5/1

Nachfolger des D 17

D17NA

1953

1955

92

Güldner 2DN

2

17

1305

W

Fahr F9A

6/1

D17 mit anderem Getriebe

D17NH

1953

1955

918

Güldner 2DN

2

17

1305

W

ZP A8D

5/1

Hochradausführung des D17N

D17NHA

1953

1955

63

Güldner 2DN

2

17

1305

W

Fahr F9B

6/1

Hochradausführung des D17NA

D22

1949

1951

1032

Deutz F2M414

2

25

2200

W

ZP A15

5/1

 

D22P

1951

1953

1630

Güldner 2DA

2

22

1630

W

ZP A8B

5/1

Nachfolger des D22

D22PH

1951

1953

1749

Güldner 2DA

2

22

1630

W

ZP A8D

5/1

Hochradausführung des D22P

D25

1951

1953

1748

Deutz F2M414

2

25

2200

W

ZP A15

5/1

 

D25H

1951

1953

543

Deutz F2M414

2

25

2200

W

Fahr F12

6/1

Hochradausführung des D25

D25N

1953

1955

251

Deutz F2M414

2

25

2200

W

Fahr F12N

6/1

Nachfolger des D25

D25NH

1953

1955

65

Deutz F2M414

2

25

2200

W

Fahr F12NH

6/1

Hochradausführung des D25N

D28

1949

1950

580

Güldner 2F

2

28

2598

W

Fahr F15

5/1

Neuproduktionen des D28U, kürzer gebaut

D28U

1948

1950

202

Güldner 2F

2

28

2598

W

Fahr HG25

5/1

Umbau aus Holzgasschleppern, runde Haube

D30L

1951

1953

1042

Deutz F2L514

2

30

2660

L

Fahr F12N

5/1

erster luftgekühlter Fahr-Schlepper, opt. Schnellgang

D30UL

1951

583

Deutz F2L514

2

30

2660

L

Fahr HG25

5/1

Umbau vom D30 mit altem HG25-Getriebe

D30W

1950

1951

291

Güldner 2F

2

30

2598

W

Fahr F15

5/1

verstärkter D28, rundliche Haube

D30UW

1950

1951

147

Güldner 2F

2

30

2598

W

Fahr HG25

5/1

Umbauten aus ehemaligen Holzgasschleppern

D45L

1952

1954

184

Deutz F3L514

3

45

3990

L

ZP A17

6/1

 

D55L

1952

5

Deutz F4L514

4

55

5320

L

ZP A25

8/2

 

D60L

1952

1955

379

Deutz F4L514

4

60

5320

L

ZP A26

7/1

Nachfolger des D55

Fahr Nachkriegsmodelle mit dem Hubraum in der Typenbezeichnung (ab 1953)
Zahl in der Typenbezeichnung x 10 = ungefährer Hubraum in ccm (z.B. D177 = ca. 1770 ccm)

Typ

Bauzeit
von 
bis

Stück

Motor

Zyl.

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge v/r

Hinweise

D66

1956

1958

518

Güldner LX

1

11

636

L

ZP A4

6/2

kleinster je gebauter Fahr-Schlepper

D88

1956

1958

2583

Güldner 2LKN

2

13

885

L

ZP A4

6/2

Tragschlepper, Nachfolger des D90, später 14 PS

D88

1958

1959

1531

Güldner 2LKN

2

14

885

L

ZP A4

6/2

stärkerer Motor

D88

1959

1960

640

Güldner 2LKN

2

15

885

L

ZP A4

6/2

Fertigung bei Güldner

D88E

1960

1961

750

Güldner 2LKN

2

15

885

L

ZP A4

6/2

Europa-Reihe, Fertigung bei Güldner

D90

1954

1956

4260

MWM AKD12E
MWM AKD112E

1

12

905

L

ZP A5K

10/2

D12 mit luftgekühltem MWM-Motor

D90H

1954

1956

1237

MWM AKD12E
MWM AKD112E

1

12

905

L

ZP A5L

10/2

Hochradausführung des D90

D130

1954

1958

2871

Güldner 2LD

2

17

1305

L

ZP A5/5K

6/1

luftgekühltes Gegenstück des D17N

D130H

1954

1957

1757

Güldner 2LD

2

17

1305

L

ZP A5/5L

6/1

Hochradausführung des D130

D130A

1957

1958

1244

Güldner 2LD

2

17

1305

L

Fahr F5A

10/2

Nachfolger des D130

D130AH

1957

1959

1073

Güldner 2LD

2

17

1305

L

Fahr F5B

10/2

Hochradausführung des D130A

D131L

1959

1960

295

Güldner 2LD

2

20

1305

L

ZP A205 Portal

8/4

luftgekühlte Variante des D131W

D131W

1959

1960

450

Güldner 2DNS

2

20

1305

W

ZP A205 Portal

8/4

Nachfolger des D135

D132L

1960

1961

410

Güldner 2LD

2

20

1305

L

ZP A205 Zentr.

8/4

luftgekühlte Variante des D132W

D132W

1960

1961

640

Güldner 2DNS

2

20

1305

W

ZP A205 Zentr.

8/4

Nachfolger des D131, niedriger gebaut

D133N

1959

1961

5754

Güldner 3LKN

3

25

1320

L

ZP A205 BSS

8/4

Nachfolger des D180

D133T

1959

1961

794

Güldner 3LKN

3

25

1320

L

ZP A205 BSP

8/4

Tragschlepper-Ausführung des D133N

D135

1958

1959

443

Güldner 2DNSF

2

18

1305

W

Fahr F5A

10/2

wassergekühlte Variante des D130A

D135H

1958

1959

504

Güldner 2DNSF

2

18

1305

W

Fahr F5B

10/2

Hochradausführung des D135

D160

1954

31

Güldner 2DA

2

22

1630

W

Fahr F9A

6/1

Nachfolger des D22

D160H

1954

1956

1400

Güldner 2DA

2

22

1630

W

Fahr F9A

6/1

Hochradausführung des D160

D177

1958

1959

1743

Daimler-Benz OM636

4

34

1767

W

ZP A208

8/4

mit Mercedes Unimog-Motor

D177S

1959

1961

5826

Daimler-Benz OM636

4

34

1767

W

ZP A208

8/4

D177 mit schneller Übersetzung

D180H

1954

1959

8020

MWM AKD12Z
MWM AKD112Z

2

24

1810

L

Fahr F9C1

6/1

luftgekühltes Gegenstück zum D160H,
der meistgebaute FAHR-Schlepper

D181

1955

1958

158

MWM AKD12Z
MWM AKD112Z

2

24

1810

L

ZP A8/6

5/1

Schmalspurausführung des D 180,
5. Gang gesperrt, 13 km/h

D185H

1956

50

Güldner 2LBN

2

25

1840

W

Fahr F9

5/1

wassergekühlte Variante des D180H

D270

1954

1958

1158

Deutz F2L514

2

32

2660

L

Fahr F16

5/1

Nachfolger des D270B

D270B

1953

1955

66

Deutz F2L514

2

32

2660

L

Fahr F12

5/1

Vorversion des D270, Nachfolger des D30

D270H

1954

1958

1703

Deutz F2L514

2

32

2660

L

Fahr F16H

5/1

Hochradausführung des D270

D400A

1955

1960

223

Deutz F3L514

3

45

3990

L

ZP A23

7/2

D400 mit anderem Getriebe, ab 1959 60 PS

D400B

1955

1961

4002

Deutz F3L514

3

45

3990

L

ZP A23

7/2

Export-Ausführung des D400A, ab 1959 60 PS

D400C

1954

1957

251

Deutz F3L514

3

45

3990

L

ZP A17

6/1

Nachfolger des D45L, wahlweise Schnellgang

D460

1959

7

Daimler-Benz OM312

6

65

4580

W

ZP A23

5/1

mit Mercedes LKW-Motor

D540

1955

1958

866

Deutz F4L514

4

60

5320

L

ZP A26

5/2

Nachfolger des D60L, wahlweise Schnellgang

Fahr Geräteträger und Einachsschlepper

Typ

Bauzeit
von 
bis

Stück

Motor

Zyl.

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge v/r

Hinweise

GT 130

1955

1957

14

Güldner 2LD

2

17

1305

L

ZP A5/5L

12/12

Geräteträger, Umkehrgetriebe

KT10D

1951

1958

2886

Sachs D500

1

10

500

W

 

4(5)/1

Einachs-Schlepper, Zweitakt Dieselmotor

KT10B

1951

1958

Sachs ?

1

10

500?

L

 

4(5)/1

Einachs-Schlepper, Viertakt Benzinmotor