Fahr Vorkriegs- und Kriegsmodelle
|
Typ
|
Bauzeit von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl.
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Hinweise
|
F22
|
1938
|
1941
|
450
|
Deutz F2M414
|
2
|
22
|
2200
|
W
|
Fahr
|
5/1
|
erster Fahr-Schlepper, opt. Eisenbereifung 3/1 Gänge
|
T22
|
1941
|
1942
|
905
|
Deutz F2M414
|
2
|
22
|
2200
|
W
|
Fahr
|
5/1
|
Umbenennung des F22 ohne wesentliche Änderungen
|
HG25
|
1941
|
1944
|
3194
|
Deutz GF2M115 Güldner 2Z
|
2
|
25
|
3980 3882
|
W
|
Fahr HG25
|
5/1
|
Holzgasschlepper für die Wehrmacht Holzgasschlepper für zivile Anwendungen
|
Fahr Nachkriegsmodelle mit PS-Angabe in der Typenbezeichnung (1948 - 1955) zweistellige Zahl = ungefähre PS-Leistung des Schleppers
|
Typ
|
Bauzeit von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl.
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Hinweise
|
D12
|
1952
|
1953
|
1282
|
Güldner 1DA
|
1
|
12
|
810
|
W
|
ZP A8B
|
5/1
|
|
D12H
|
1952
|
1953
|
23
|
Güldner 1DA
|
1
|
12
|
810
|
W
|
ZP A8B
|
5/1
|
Hochradausführung des D12
|
D12N
|
1953
|
1954
|
930
|
Güldner 1DA
|
1
|
12
|
810
|
W
|
ZP A5A
|
10/2
|
Nachfolger des D12
|
D12NH
|
1953
|
1954
|
31
|
Güldner 1DA
|
1
|
12
|
810
|
W
|
ZP A5B
|
10/2
|
Hochradausführung des D12N
|
D15
|
1950
|
1951
|
2126
|
Güldner 2D15
|
2
|
15
|
1304
|
W
|
ZP A8
|
5/1
|
|
D17
|
1951
|
1953
|
5658
|
Güldner 2D15
|
2
|
17
|
1304
|
W
|
ZP A8C
|
5/1
|
verstärkter Nachfolger des D15
|
D17H
|
1951
|
1953
|
1455
|
Güldner 2D15
|
2
|
17
|
1304
|
W
|
ZP A8D
|
5/1
|
Hochradausführung des D17
|
D17N
|
1953
|
1955
|
2226
|
Güldner 2DN
|
2
|
17
|
1305
|
W
|
ZP A8B
|
5/1
|
Nachfolger des D 17
|
D17NA
|
1953
|
1955
|
92
|
Güldner 2DN
|
2
|
17
|
1305
|
W
|
Fahr F9A
|
6/1
|
D17 mit anderem Getriebe
|
D17NH
|
1953
|
1955
|
918
|
Güldner 2DN
|
2
|
17
|
1305
|
W
|
ZP A8D
|
5/1
|
Hochradausführung des D17N
|
D17NHA
|
1953
|
1955
|
63
|
Güldner 2DN
|
2
|
17
|
1305
|
W
|
Fahr F9B
|
6/1
|
Hochradausführung des D17NA
|
D22
|
1949
|
1951
|
1032
|
Deutz F2M414
|
2
|
25
|
2200
|
W
|
ZP A15
|
5/1
|
|
D22P
|
1951
|
1953
|
1630
|
Güldner 2DA
|
2
|
22
|
1630
|
W
|
ZP A8B
|
5/1
|
Nachfolger des D22
|
D22PH
|
1951
|
1953
|
1749
|
Güldner 2DA
|
2
|
22
|
1630
|
W
|
ZP A8D
|
5/1
|
Hochradausführung des D22P
|
D25
|
1951
|
1953
|
1748
|
Deutz F2M414
|
2
|
25
|
2200
|
W
|
ZP A15
|
5/1
|
|
D25H
|
1951
|
1953
|
543
|
Deutz F2M414
|
2
|
25
|
2200
|
W
|
Fahr F12
|
6/1
|
Hochradausführung des D25
|
D25N
|
1953
|
1955
|
251
|
Deutz F2M414
|
2
|
25
|
2200
|
W
|
Fahr F12N
|
6/1
|
Nachfolger des D25
|
D25NH
|
1953
|
1955
|
65
|
Deutz F2M414
|
2
|
25
|
2200
|
W
|
Fahr F12NH
|
6/1
|
Hochradausführung des D25N
|
D28
|
1949
|
1950
|
580
|
Güldner 2F
|
2
|
28
|
2598
|
W
|
Fahr F15
|
5/1
|
Neuproduktionen des D28U, kürzer gebaut
|
D28U
|
1948
|
1950
|
202
|
Güldner 2F
|
2
|
28
|
2598
|
W
|
Fahr HG25
|
5/1
|
Umbau aus Holzgasschleppern, runde Haube
|
D30L
|
1951
|
1953
|
1042
|
Deutz F2L514
|
2
|
30
|
2660
|
L
|
Fahr F12N
|
5/1
|
erster luftgekühlter Fahr-Schlepper, opt. Schnellgang
|
D30UL
|
1951
|
583
|
Deutz F2L514
|
2
|
30
|
2660
|
L
|
Fahr HG25
|
5/1
|
Umbau vom D30 mit altem HG25-Getriebe
|
D30W
|
1950
|
1951
|
291
|
Güldner 2F
|
2
|
30
|
2598
|
W
|
Fahr F15
|
5/1
|
verstärkter D28, rundliche Haube
|
D30UW
|
1950
|
1951
|
147
|
Güldner 2F
|
2
|
30
|
2598
|
W
|
Fahr HG25
|
5/1
|
Umbauten aus ehemaligen Holzgasschleppern
|
D45L
|
1952
|
1954
|
184
|
Deutz F3L514
|
3
|
45
|
3990
|
L
|
ZP A17
|
6/1
|
|
D55L
|
1952
|
5
|
Deutz F4L514
|
4
|
55
|
5320
|
L
|
ZP A25
|
8/2
|
|
D60L
|
1952
|
1955
|
379
|
Deutz F4L514
|
4
|
60
|
5320
|
L
|
ZP A26
|
7/1
|
Nachfolger des D55
|
Fahr Nachkriegsmodelle mit dem Hubraum in der Typenbezeichnung (ab 1953) Zahl in der Typenbezeichnung x 10 = ungefährer Hubraum in ccm (z.B. D177 = ca. 1770 ccm)
|
Typ
|
Bauzeit von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl.
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Hinweise
|
D66
|
1956
|
1958
|
518
|
Güldner LX
|
1
|
11
|
636
|
L
|
ZP A4
|
6/2
|
kleinster je gebauter Fahr-Schlepper
|
D88
|
1956
|
1958
|
2583
|
Güldner 2LKN
|
2
|
13
|
885
|
L
|
ZP A4
|
6/2
|
Tragschlepper, Nachfolger des D90, später 14 PS
|
D88
|
1958
|
1959
|
1531
|
Güldner 2LKN
|
2
|
14
|
885
|
L
|
ZP A4
|
6/2
|
stärkerer Motor
|
D88
|
1959
|
1960
|
640
|
Güldner 2LKN
|
2
|
15
|
885
|
L
|
ZP A4
|
6/2
|
Fertigung bei Güldner
|
D88E
|
1960
|
1961
|
750
|
Güldner 2LKN
|
2
|
15
|
885
|
L
|
ZP A4
|
6/2
|
Europa-Reihe, Fertigung bei Güldner
|
D90
|
1954
|
1956
|
4260
|
MWM AKD12E MWM AKD112E
|
1
|
12
|
905
|
L
|
ZP A5K
|
10/2
|
D12 mit luftgekühltem MWM-Motor
|
D90H
|
1954
|
1956
|
1237
|
MWM AKD12E MWM AKD112E
|
1
|
12
|
905
|
L
|
ZP A5L
|
10/2
|
Hochradausführung des D90
|
D130
|
1954
|
1958
|
2871
|
Güldner 2LD
|
2
|
17
|
1305
|
L
|
ZP A5/5K
|
6/1
|
luftgekühltes Gegenstück des D17N
|
D130H
|
1954
|
1957
|
1757
|
Güldner 2LD
|
2
|
17
|
1305
|
L
|
ZP A5/5L
|
6/1
|
Hochradausführung des D130
|
D130A
|
1957
|
1958
|
1244
|
Güldner 2LD
|
2
|
17
|
1305
|
L
|
Fahr F5A
|
10/2
|
Nachfolger des D130
|
D130AH
|
1957
|
1959
|
1073
|
Güldner 2LD
|
2
|
17
|
1305
|
L
|
Fahr F5B
|
10/2
|
Hochradausführung des D130A
|
D131L
|
1959
|
1960
|
295
|
Güldner 2LD
|
2
|
20
|
1305
|
L
|
ZP A205 Portal
|
8/4
|
luftgekühlte Variante des D131W
|
D131W
|
1959
|
1960
|
450
|
Güldner 2DNS
|
2
|
20
|
1305
|
W
|
ZP A205 Portal
|
8/4
|
Nachfolger des D135
|
D132L
|
1960
|
1961
|
410
|
Güldner 2LD
|
2
|
20
|
1305
|
L
|
ZP A205 Zentr.
|
8/4
|
luftgekühlte Variante des D132W
|
D132W
|
1960
|
1961
|
640
|
Güldner 2DNS
|
2
|
20
|
1305
|
W
|
ZP A205 Zentr.
|
8/4
|
Nachfolger des D131, niedriger gebaut
|
D133N
|
1959
|
1961
|
5754
|
Güldner 3LKN
|
3
|
25
|
1320
|
L
|
ZP A205 BSS
|
8/4
|
Nachfolger des D180
|
D133T
|
1959
|
1961
|
794
|
Güldner 3LKN
|
3
|
25
|
1320
|
L
|
ZP A205 BSP
|
8/4
|
Tragschlepper-Ausführung des D133N
|
D135
|
1958
|
1959
|
443
|
Güldner 2DNSF
|
2
|
18
|
1305
|
W
|
Fahr F5A
|
10/2
|
wassergekühlte Variante des D130A
|
D135H
|
1958
|
1959
|
504
|
Güldner 2DNSF
|
2
|
18
|
1305
|
W
|
Fahr F5B
|
10/2
|
Hochradausführung des D135
|
D160
|
1954
|
31
|
Güldner 2DA
|
2
|
22
|
1630
|
W
|
Fahr F9A
|
6/1
|
Nachfolger des D22
|
D160H
|
1954
|
1956
|
1400
|
Güldner 2DA
|
2
|
22
|
1630
|
W
|
Fahr F9A
|
6/1
|
Hochradausführung des D160
|
D177
|
1958
|
1959
|
1743
|
Daimler-Benz OM636
|
4
|
34
|
1767
|
W
|
ZP A208
|
8/4
|
mit Mercedes Unimog-Motor
|
D177S
|
1959
|
1961
|
5826
|
Daimler-Benz OM636
|
4
|
34
|
1767
|
W
|
ZP A208
|
8/4
|
D177 mit schneller Übersetzung
|
D180H
|
1954
|
1959
|
8020
|
MWM AKD12Z MWM AKD112Z
|
2
|
24
|
1810
|
L
|
Fahr F9C1
|
6/1
|
luftgekühltes Gegenstück zum D160H, der meistgebaute FAHR-Schlepper
|
D181
|
1955
|
1958
|
158
|
MWM AKD12Z MWM AKD112Z
|
2
|
24
|
1810
|
L
|
ZP A8/6
|
5/1
|
Schmalspurausführung des D 180, 5. Gang gesperrt, 13 km/h
|
D185H
|
1956
|
50
|
Güldner 2LBN
|
2
|
25
|
1840
|
W
|
Fahr F9
|
5/1
|
wassergekühlte Variante des D180H
|
D270
|
1954
|
1958
|
1158
|
Deutz F2L514
|
2
|
32
|
2660
|
L
|
Fahr F16
|
5/1
|
Nachfolger des D270B
|
D270B
|
1953
|
1955
|
66
|
Deutz F2L514
|
2
|
32
|
2660
|
L
|
Fahr F12
|
5/1
|
Vorversion des D270, Nachfolger des D30
|
D270H
|
1954
|
1958
|
1703
|
Deutz F2L514
|
2
|
32
|
2660
|
L
|
Fahr F16H
|
5/1
|
Hochradausführung des D270
|
D400A
|
1955
|
1960
|
223
|
Deutz F3L514
|
3
|
45
|
3990
|
L
|
ZP A23
|
7/2
|
D400 mit anderem Getriebe, ab 1959 60 PS
|
D400B
|
1955
|
1961
|
4002
|
Deutz F3L514
|
3
|
45
|
3990
|
L
|
ZP A23
|
7/2
|
Export-Ausführung des D400A, ab 1959 60 PS
|
D400C
|
1954
|
1957
|
251
|
Deutz F3L514
|
3
|
45
|
3990
|
L
|
ZP A17
|
6/1
|
Nachfolger des D45L, wahlweise Schnellgang
|
D460
|
1959
|
7
|
Daimler-Benz OM312
|
6
|
65
|
4580
|
W
|
ZP A23
|
5/1
|
mit Mercedes LKW-Motor
|
D540
|
1955
|
1958
|
866
|
Deutz F4L514
|
4
|
60
|
5320
|
L
|
ZP A26
|
5/2
|
Nachfolger des D60L, wahlweise Schnellgang
|
Fahr Geräteträger und Einachsschlepper
|
Typ
|
Bauzeit von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl.
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Hinweise
|
GT 130
|
1955
|
1957
|
14
|
Güldner 2LD
|
2
|
17
|
1305
|
L
|
ZP A5/5L
|
12/12
|
Geräteträger, Umkehrgetriebe
|
KT10D
|
1951
|
1958
|
2886
|
Sachs D500
|
1
|
10
|
500
|
W
|
|
4(5)/1
|
Einachs-Schlepper, Zweitakt Dieselmotor
|
KT10B
|
1951
|
1958
|
Sachs ?
|
1
|
10
|
500?
|
L
|
|
4(5)/1
|
Einachs-Schlepper, Viertakt Benzinmotor
|