|
|
|
|
Typenliste Lanz Schlepper mit Glühkopf-Motoren
|
Vor den Glühkopfmotoren gab es bei Lanz nur einige hundert Schlepper mit langsam laufenden Benzinmotoren, durstig wie ein Kamel, groß und unhandlich. Von diesen Schleppern hat wahrscheinlich keiner überlebt, zumindest ist mir keiner bekannt.
Somit fängt diese Typenliste mit den Glühköpfen an, die von Beginn an auch für kleinere Betriebe geeignet waren und in Sammlerhand auch vielfach überlebt haben. Um die Übersicht zu erleichtern, sind die Folgemodelle mit anderen Motoren in einer zweiten Typenliste zusammengefasst.
Anfangs waren die Baureihen auch die Verkaufsbezeichnung, die D-Nummern wurden nur als interne Hilfe zur Unterscheidung der verschiedenen Varianten genutzt. Auf den Typenschildern stand nur die PS-Leistung in verschiedenen Varianten, die einzige genaue Identifizierung war die Seriennummer, die deshalb auch hier mit angegeben wird.
Ab Mitte der 30er Jahre wurde alles umgedreht, jetzt waren die D-Nummern die offizielle Verkaufsbezeichnung, die Baureihen wurden nur noch intern genutzt. Hier bei den Glühköpfen habe ich immer beides angegeben, auch wegen der vielen Umbauten. Es ist verwirrend genug, vieles ist auch heute noch nicht eindeutig geklärt.
|
Baureihe
|
Typ
|
PS
|
ccm
|
Baujahr
|
Seriennummer
|
Stück
|
Art
|
Besonderheiten
|
von
|
bis
|
von
|
bis
|
HL
|
HL12 Bulldog
|
12
|
6.238
|
1921
|
1927
|
1.501 17.001 18.230
|
6.500 17.932 18.328
|
6.030
|
Selbstfahrer, Gummi, Balkan, Verkehr, …
|
erster Bulldog
|
HM
|
HM8 Mops
|
8
|
3.820
|
1923
|
1925
|
20.001
|
20.250
|
250
|
wie HL12
|
|
HP
|
HP Acker
|
12
|
6.238
|
1923
|
1926
|
6.501
|
7.223
|
723
|
Acker-Bulldog
|
Knicklenker, Allradantrieb
|
FHD
|
Felddank
|
38
|
12.475
|
1925
|
1927
|
50.001
|
52.000
|
2.000
|
Acker, Verkehr
|
2-Zyl. Glühkopf stehend
|
HR1
|
Groß-Bulldog
|
22
|
10.338
|
1926
|
1926
|
|
|
6
|
|
Vorserie für HR2
|
HR2
|
22 PS und 22/28 PS
|
28
|
10.266
|
1927
|
1929
|
45.001 52.001
|
50.000 54.230
|
7.224
|
Acker, Verkehr, Raupe hinten
|
|
HR4
|
Kühler-Bulldog
|
28
|
10.380
|
1928
|
1929
|
75.001
|
75.180
|
180
|
unbekannt
|
Vorserie für HR5, (fast) alle expotiert
|
HR5
|
15/30 PS, D6500
|
30/35
|
10.338
|
1929
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Acker
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR5
|
15/30 PS, D6510
|
30/35
|
10.338
|
1929
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Verkehr
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR5
|
15/30 PS, D6515
|
30/35
|
10.338
|
1929
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Verkehr
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR5c
|
38 PS, D6520
|
38
|
10.338
|
|
|
|
|
|
Verkehr
|
Vorläufer vom HR6
|
HR6
|
22/38 PS, D6506
|
38
|
10.338
|
1931
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Acker
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR6
|
22/38 PS, D6511
|
38
|
10.338
|
1931
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Verkehr
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR6
|
22/38 PS, D6520
|
38
|
10.338
|
1931
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Verkehr
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR6
|
22/38 PS, D6550
|
38
|
10.338
|
1931
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Kettenraupe
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR6
|
24/40 PS, D6550
|
40
|
10.338
|
1931
|
1935
|
75.181
|
86.681
|
11.500
|
Teeröl
|
Stückzahl alle Varianten HR5 und HR6
|
HR7
|
D8500
|
30
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 1944
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
Acker
|
ab 1937 35 PS
|
HR7
|
D8506
|
30
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 1955
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
Ackerluft
|
ab 1937 35 PS
|
HR7
|
D8511, D8518
|
30
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 ?
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
Kombination, Verkehr
|
ab 1937 35 PS, D8518 mit Seilwinde
|
HR7
|
D8531
|
30
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 1944
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
|
|
HR7
|
D8532
|
35
|
10.338
|
1951
|
?
|
|
|
|
Verkehr
|
|
HR7
|
D8539, D8538
|
30
|
10.338
|
1934
|
1939
|
125.001
|
150.000
|
|
Eil-Bulldog
|
ab 1937 35 PS, D8538 mit Seilwinde
|
HR8
|
D9500
|
38
|
10.338
|
1934
|
1939
|
125.001
|
150.000
|
|
Acker
|
ab 1937 45 PS
|
HR8
|
D9506
|
38
|
10.338
|
1934 1940 1945
|
1939 1944 1955
|
125.001 625.001 ?
|
150.000 656.... ?
|
? ? 3.817
|
Ackerluft
|
ab 1937 45 PS
|
HR8
|
D9511
|
38
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 1944
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
Kombination, Verkehr
|
ab 1937 45 PS
|
HR8
|
D9521
|
38
|
10.338
|
1934
|
1936
|
125.001
|
150.000
|
|
Verkehr
|
|
HR8
|
D9531, D9538
|
38
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 1944
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
Eil-Bulldog
|
ab 1937 45 PS, D9538 mit Seilwinde
|
HR8
|
D9532
|
45
|
10.338
|
1951
|
?
|
|
|
|
Eil-Bulldog
|
|
HR8
|
D9539
|
38
|
10.338
|
1934 1940
|
1939 1944
|
125.001 625.001
|
150.000 656....
|
|
Eil-Bulldog
|
ab 1937 45 PS
|
HR8
|
D1500, D1501, D1502
|
55
|
10.338
|
1937
|
1940
|
|
|
|
Acker
|
D1501: elektr. Anlage + Anlasszündung D2502: elektr. Anlage
|
HR8
|
D1506
|
55
|
10.338
|
1937 1950
|
1940 1955
|
|
|
394
|
|
|
HR8
|
D2135
|
55
|
10.338
|
1936
|
1936
|
129.040
|
150.000
|
?
|
Eil-Bulldog
|
wenig Kenntnisse über den Schlepper
|
HR9
|
D2531
|
55
|
10.338
|
1936
|
1954
|
150.001
|
152.803
|
2.415
|
Eil-Bulldog offen
|
Stückzahl für beide Varianten
|
HR9
|
D2539
|
55
|
10.338
|
1936
|
1954
|
150.001
|
152.803
|
2.415
|
Eil-Bulldog geschl.
|
Stückzahl für beide Varianten
|
HRK
|
D1550, D1551, D1552
|
55
|
10.338
|
1937
|
1946
|
700.001
|
702.437
|
2.437
|
Kettenraupe
|
D1551: Lichtanlage und Anlaßzündung D1552: mit Lichtanlage Stückzahl für alle D15xx Raupen
|
HRK
|
D1560, D1561
|
55
|
10.338
|
1937
|
1946
|
700.001
|
702.437
|
2.437
|
Kettenraupe
|
D1561: Lichtanlage und Anlaßzündung Stückzahl für alle D15xx Raupen
|
HRK
|
D1571
|
55
|
10.338
|
1937
|
1946
|
700.001
|
702.437
|
2.437
|
Straßenbau-Raupe
|
mit Lichtanlage und Anlaßzündung Stückzahl für alle D15xx Raupen
|
HRK
|
D1581
|
55
|
10.338
|
1937
|
1946
|
700.001
|
702.437
|
2.437
|
Planier-Raupe
|
mit Lichtanlage und Anlaßzündung Stückzahl für alle D15xx Raupen
|
HN (HN1)
|
12/20 PS, D75xx
|
20
|
4.767
|
1932
|
1933
|
100.001
|
100.678
|
678
|
Acker, Kombi, Verkehr
|
erste Serie mit dem 4,7 Liter Motor, D7500, D7505, D7506, D7511, …
|
HN2
|
D7500
|
20
|
4.767
|
1934
|
1935
|
100.679
|
101.272
|
594
|
Acker
|
Stückzahl für HN2 alle Typen
|
HN2
|
D7506, D7507
|
20
|
4.767
|
1934
|
1935
|
100.679
|
101.272
|
594
|
Ackerluft
|
Stückzahl für HN2 alle Typen D7507: ohne Anlaßzündung
|
HN2
|
D7511
|
20
|
4.767
|
1934
|
1935
|
100.679
|
101.272
|
594
|
Kombi, Verkehr
|
Stückzahl für HN2 alle Typen
|
HN2
|
D7521
|
20
|
4.767
|
1934
|
1935
|
100.679
|
101.272
|
594
|
Verkehr
|
Stückzahl für HN2 alle Typen
|
HN3
|
D7500
|
20 25
|
4.767
|
1935 1936
|
1936 ?
|
110.001 112.007
|
112.000 125.000
|
1475 ?
|
Acker
|
Viele Varanten mit geänderten Kotflügeln, Reifenarten usw.
|
HN3
|
D7506
|
20 25 25 25 25
|
4.767
|
1935 1936 1939 1945 1950
|
1936 1942 1942 1952 1952
|
110.001 112.007 210.001 500.001 ?
|
112.000 125.000 ? 511.232 ?
|
403 12.994 ? 9.501 ?
|
Ackerluft Ackerluft Allzweck Ackerluft Allzweck
|
|
HN3
|
D7508
|
25
|
4.767
|
1950
|
1950
|
526.001
|
526.029
|
29
|
Weinberg
|
Schmalspur
|
HN3
|
D7511
|
20
|
4.767
|
1935
|
1936
|
110.001
|
120.000
|
45
|
Kombination
|
|
HN3
|
D7521
|
20
|
4.767
|
1935
|
1936
|
110.001
|
120.000
|
90
|
Verkehr
|
zwei Var. mit und ohne Autokotflügel
|
HN3
|
D7531
|
20 25
|
4.767
|
1935 1937
|
1936 1941
|
110.001 112.007
|
112.000 125.000
|
75 106
|
Eil-Bulldog
|
|
HN3
|
D7532
|
25
|
4.767
|
1951
|
?
|
|
|
?
|
Verkehr
|
|
HN4
|
D7006
|
25
|
4.767
|
1936
|
1936
|
112.001
|
112.006
|
6
|
Ackerluft ?
|
Vorserie für HN3-Umstellung auf 25 PS
|
HN5
|
D3500
|
20
|
4.767
|
1936
|
1942
|
175.001
|
186.585
|
11.585
|
Acker (Bauern)
|
|
HN5
|
D3506
|
20
|
4.767
|
1936 1950
|
1942 1952
|
175.001 527.001
|
186.585 531.367
|
11.585 5.207
|
Ackerluft (Bauern), ab 1950 auch Allzweck
|
Stückzahl Vorkrieg D3500 + D3506 Stückzahl Nachkrieg Ackerluft + Allzweck
|
HE
|
D4506
|
15
|
2.807
|
1939
|
1942
|
250.001
|
250.276
|
276
|
Bauern
|
|
HE
|
D5506
|
16
|
2.807
|
1950
|
1952
|
255.001
|
263.355
|
8.255
|
Allzweck, Plantage
|
|
HNG 3
|
D7506-Gas
|
25
|
4.767
|
1941
|
1942
|
520.001
|
521.861
|
1.861
|
Ackerluft
|
Zweistoff-Motor, kleine Mengen Diesel werden als Zündhilfe eingespritzt
|
HRG 7
|
D8506-Gas
|
35
|
10.338
|
1942
|
1942
|
680.001
|
680.350
|
350 mit HRG 8
|
Ackerluft, nur Einzelstücke
|
Zweistoff-Motor, kleine Mengen Diesel werden als Zündhilfe eingespritzt
|
HRG 8
|
D9506-Gas
|
45
|
10.338
|
1942
|
1942
|
680.001
|
680.350
|
350 mit HRG 7
|
Ackerluft
|
Zweistoff-Motor, kleine Mengen Diesel werden als Zündhilfe eingespritzt
|
HRG 9
|
D2539-Gas
|
45
|
10.338
|
1941
|
1943
|
155.001
|
155.149
|
149
|
Eil-Bulldog
|
Zweistoff-Motor, kleine Mengen Diesel werden als Zündhilfe eingespritzt
|
HNO
|
D7006 Reingas
|
25
|
7.274
|
1943
|
1945
|
523.001
|
524.435
|
1.435
|
Ackerluft
|
Betrieb nur mit Holzgas
|
HRO 7
|
D8006 Reingas
|
32
|
13.804
|
bisher unsicher, ob wirklich gebaut
|
Ackerluft
|
Betrieb nur mit Holzgas
|
HRO 8
|
D9006 Reingas
|
40
|
13.804
|
1943
|
1945
|
683.001
|
684.017
|
1.017
|
Ackerluft
|
Betrieb nur mit Holzgas
|
HRO 9
|
D2039 Reingas
|
40/55
|
13.804
|
bisher unsicher, ob wirklich gebaut
|
Eil-Bulldog
|
Betrieb nur mit Holzgas
|
HNO-U
|
D7006, D7506
|
25
|
Daten je nach Ausgangs-Modell, Umbau ab 1946
|
525.001
|
525.218
|
218
|
Ackerluft
|
Um- oder Rückbau auf Flüssig-Treibstoff
|
HRO-U
|
D8006, D8506
|
40
|
Daten je nach Ausgangs-Modell, Umbau ab 1946
|
685.001
|
685.108
|
|
Ackerluft
|
Um- oder Rückbau auf Flüssig-Treibstoff
|
HRO-U
|
D9006, D9506
|
45
|
Daten je nach Ausgangs-Modell, Umbau ab 1946
|
685.001
|
685.108
|
108
|
Ackerluft
|
Um- oder Rückbau auf Flüssig-Treibstoff
|
HRO-U
|
D2039, D2539
|
55
|
Daten je nach Ausgangs-Modell, Umbau ab 1946
|
685.001
|
685.108
|
|
Eil-Bulldog
|
Um- oder Rückbau auf Flüssig-Treibstoff
|
|
|
|
|
|