Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

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Hersteller - MAN - Typenliste -

 

MAN Traktoren Typenliste

Alle Daten und Zahlen sind ausdrücklich ohne Gewähr! Die Beschreibungen und Listen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und neu erstellt, sicherlich sind noch Fehler enthalten. Bitte nicht meckern, sondern mir mit Quellenangabe
Korrekturen und Ergänzungen melden, ich werde dann gegebenenfalls eine Überarbeitung vornehmen.

Alle Motoren sind Viertakter.
Kühlung: generell Wasserkühlung, Ausnahme 2F1und 2F1S mit Luftkühlung
Getriebehersteller ZA = Zahnradfabrik Augsburg (Renk), ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen
 

AS-Reihe - Eckhauber ab 1938

Typ

Bauzeit

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Getriebe

v/r

Besonderheiten

AS250

1938-1944

1323

D0534GS

4

50

4504

ZA HS 28

5/1

Dieselmotor (mit bei Latil gebauten)

AS250

1938-1944

D0534GS

4

45

4504

ZA HS 28

5/1

Holzgas mit Imbert GMR 13/55/12

AS250

1938-1944

D0534GS

4

45

4504

ZA HS 28

5/1

Holzgas mit Einheitsgenerator EG60

AS325A+H

1948-1949

470

D8814GS

4

25

2676

ZF A 15

5/1

erster Nachkriegsschlepper

AS325A

1949-1950

1737

D8814GS

4

25

2676

ZF A 15

5/1

 

AS325H

1950-1952

1450

D8814f

4

25

2676

ZF A 15

5/1

 

AS325EH

1952-1955

311

D8814f

4

25

2676

ZF A15

5/1

 

AS325EH2

1953

100

D8814f

4

25

2676

ZF A15

5/1

 

AS330A

1950-1952

3411

D9214f

4

30

2930

ZF A15

5/1

aufgebohrter Motor D8814f

AS330H

1950-1952

380

D9214f

4

30

2930

ZF A15

5/1

aufgebohrter Motor D8814f

AS330EH

1953-1955

155

D9214f

4

30

2930

ZF A15

5/1

 

AS330EH2

1953-1954

78

D9214f

4

30

2930

ZF A15

5/1

 

AS430A

1952-1955

783

D9214f

4

30

2930

ZF A15V

6/1

überarbeiteter AS330A

AS430H

1952-1955

211

D9214f

4

30

2930

ZF A15V

6/1

überarbeiteter AS330H

AS440A

1952-1955

2385

D9214z

4

40

2930

ZF A15V

6/1

leistungsgesteigerter AS430A

AS440H

1952-1955

282

D9214z

4

40

2930

ZF A15V

6/1

leistungsgesteigerter AS430H

AS542A

1953-1955

690

D9214G2

4

42

2930

ZF A17

5/1

neuer Zylinderkopf

AS718A

1953-1955

905

Güldner 2DN

2

18

1304

ZF A8

5/1

erster Kleinschlepper (Allrad)

1955er Generation - Eckhauber ab 1955

Typ

Bauzeit

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Getriebe

v/r

Besonderheiten

A25A

1956-1957

705

D9622M131

2

25

1736

ZF A10

5/1

nur Allradantrieb

A32A

1955-1956

905

D9614M1

4

32

3180

ZF A15V

6/1

Nachfolger des AS430A

A32H

1955-1956

28

D9614M1

4

32

3180

ZF A15V

6/1

Nachfolger des AS430H

A32A/O

1956-1957

215

D9624M110

4

32

3473

ZF A15V

6/1

 

A32H/O

1956-1957

29

D9624M110

4

32

3473

ZF A15V

6/1

 

A45A

1955

88

D9214G2

4

42

2930

ZF A20/18

7/1

Nachfolger des AS542A

A50A

1956

20(?)

D9624M115

4

50

3473

ZF A20/18II

7/1

 

B18A/O

1955

812

Güldner 2DN

2

18

1304

ZF A8/6

6/1

Nachfolger des AS718A

B18A

1955-1957

2575

D8515M170

2

18

1304

ZF A8/6

6/1

Motor bei Güldner gebaut

B18A/I

1957-1958

550

D8515M172

2

18

1304

ZF A8/6

6/1

Motor bei Güldner gebaut

B45A

1955-1956

581

D9614M3

4

45

3180

ZF A20/18

7/1

Nachfolger des A45A

B45A/O

1956-1957

200

D9624M114

4

45

3473

ZF A20/18

7/1

 

C40A

1955-1956

1010

D9614M2

4

40

3180

ZF A15V

6/1

Nachfolger des AS440A

C40H

1955-1956

166

D9614M2

4

40

3180

ZF A15V

6/1

Nachfolger des AS440H

C40A/O

1956-1957

340

D9624M111

4

40

3473

ZF A15V

6/1

 

C40H/O

1956-1957

171

D9624M111

4

40

3473

ZF A15V

6/1

 

D40A

1956-1957

 

 

 

 

 

 

 

umbenannt in 4R1, Daten siehe dort

Neue Generation - Rund- und Eckhauber ab 1957
sortiert nach Leistungsklasse

Typ

Bauzeit

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Getriebe

v/r

Besonderheiten

2F1

1957-1959

2507

D7502M177

2

13

885

ZF A4

6/1

erster echter Kleinschlepper,
Motor Güldner 2LKN luftgekühlt!

2F1

1959-1961

3534

D7502M178

2

14

885

ZF A4

6/1

2F1S

1959-1960

50

D7502M178

2

14

885

ZF A4

6/1

Schmalspur

2K1

1957-1958

1045

D8515M172

2

18

1304

ZF A8/6H18

6/1

Tragschlepper

2K2

1958-1960

650

D8515M172

2

18

1305

ZF A8/6H18

6/1

Tragschlepper

2K3

1958-1961

1825

D8515M172

2

18

1305

ZF A8/6H18

6/1

Normalschlepper

4K1

1959-1960

350

D8515M172

2

18

1305

ZF A8/6

6/1

Nachfolger des B18A/I

2L1

1957-1958

1200

D9532M175

2

24

1842

ZF A8/6H24

6/1

Tragschlepper

2L2

1958-1960

825

D9532M180

2

25

1842

ZF A8/6H24

6/1

Tragschlepper

2L3

1959-1960

1525

D9532M180

2

25

1842

ZF A8/6H

6/1

Normalschlepper

2L4

1960-1961

862

D9422M1

2

25

1664

ZF A8/6H

6/1

Normalschlepper

2L5

1960-1961

211

D9422M1

2

25

1664

ZF A8/6H

6/1

Tragschlepper

4L1

1959-1960

1325

D9532M180

2

25

1842

ZF A8/6

6/1

Allradantrieb, Normalschlepper

4L2

1960-1961

611

D9422M1

2

25

1664

ZF A8/6

6/1

Allradantrieb, Normalschlepper

2N1

1961-1962

925

D9422M2

2

28

1664

ZF A208

8/4

 

4N1

1957-1960

1507

D0011M161

2

30

1964

ZF A10

5/1

opt. zusätzliche Kriechgänge

4N2

1961-1963

1100

D9422M2

2

28

1664

ZF A208

8/4

 

2P1

1960-1962

2245

D8613M1/2

3

35

1915

ZF A210

8/4

mit dem 4P1 einziger Dreizylinder

4P1

1960-1963

2385

D8613M1/2

3

35

1915

ZF A210

8/4

mit dem 2P1 einziger Dreizylinder

2R1

1956-1957

?

D4624M114

4

40

3473

ZF A16

9/2

nie in Serie gegangen

2R2

1958-1960

68

D0024M220

4

40

3927

ZF A16

9/2

 

2R3

1961-1962

581

D8614M1/2/3

4

45

2560

ZF A216

9/2

 

4R1

1956-1957

878

D9624M113

4

40

3473

ZF A16

9/2

Stückzahl für D40A + 4R1, siehe D40A

4R2

1958-1961

1707

D0024M220

4

40

3927

ZF A16

8/4

 

4R3

1961-1962

1445

D8614M1/2/3

4

45

2560

ZF A216

8/4

 

2S1

1956-1957

25

D9624M118

4

50

3473

ZF A20/18II

7/1

 

2S2

1958-1960

4

D0024M221

4

50

3927

ZF A20/18II

7/1

 

4S1

1956-1957

383

D9624M118

4

50

3473

ZF A20/18II

7/1

Nachfolger des A50A

4S2

1958-1960

962

D0024M221

4

50

3927

ZF A20/18II

7/1

 

4T1

1959-1960

9

D0024M225

4

60

3927

ZF A20/28

7/1

stärkster Serientraktor von MAN