Primus Typenliste
|
Deutschland
|
Alle Daten und Zahlen sind ausdrücklich ohne Gewähr! Die Beschreibungen und Listen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und neu erstellt, sicherlich sind noch Fehler enthalten. Bitte nicht meckern, sondern mir mit Quellenangabe Korrekturen und Ergänzungen melden, ich werde dann gegebenenfalls eine Überarbeitung vornehmen.
Straßenzugmaschinen Hier fehlt noch besonders viel, aber über die kleinen Straßenschlepper ist kaum etwas zu finden. Wer mehr weiß, bitte bei mir melden. Auch Bilder sind Willkommen!
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Typ
|
Baujahr von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Besonderheiten
|
P11
|
1934
|
|
Deutz MAH511
|
1
|
6
|
553
|
V
|
Primus
|
3/1
|
auch Deutz MAH711 (baugleich)
|
P14
|
1934
|
|
|
Deutz MAH514
|
1
|
7-9
|
1100
|
V
|
Primus
|
3/1
|
auch Deutz MAH714, Getriebe 4/1
|
P16
|
1936
|
|
|
Deutz A1M313
|
1
|
10
|
1021
|
W
|
Primus
|
3/1
|
|
P20
|
1936
|
|
|
Deutz A1M317
|
1
|
18
|
1923
|
W
|
Primus
|
4/1
|
|
P20 Elektro
|
1939
|
|
|
Elektromotor
|
-
|
15
|
--
|
--
|
Primus
|
2/1
|
|
P25
|
1936
|
|
|
Deutz A2M313
|
2
|
18
|
2041
|
W
|
Primus
|
3/1
|
|
P30
|
1936
|
|
|
Deutz A2M414
|
2
|
22
|
2199
|
W
|
Primus
|
4/1
|
|
|
Traktoren mit P-Typbezeichnung Vor der Serienproduktion eigener Schlepper ab 1938 vermarktete Primus gemeinsam mit der Stock Motorpflug GmbH einen Ackerschlepper, der beide Firmennamen auf dem Kühler trug. Die Zusammenarbeit hielt aber nur kurze Zeit. Die Typenbezeichnung der Primus Schlepper setzt sich aus einem führenden "P" für Primus und der zweistelligen PS-Zahl zusammen.
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Typ
|
Baujahr von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Besonderheiten
|
Primus S22 Stock-Diesel
|
1934
|
1934
|
|
Stock
|
2
|
20
|
|
|
Stock Spezial
|
3/1
|
nur kurzfristiges Gemeinschafts-Produkt von Primus und Stock
|
P11 Pony
|
1939
|
1942
|
|
Deutz F1M414
|
1
|
11
|
1100
|
W
|
Prometheus ASS14
|
4/1
|
|
P14
|
1949
|
1950
|
|
MWM KDW215E
|
1
|
14
|
1178
|
W
|
ZF A12
|
4/1
|
|
P15
|
1949
|
1950
|
|
MWM KDW215E
|
1
|
15
|
1178
|
W
|
ZF A12
|
4/1
|
P14 mit mehr Leistung
|
P16 Packesel
|
1941
|
1949
|
|
Deutz MAH916F
|
1
|
16
|
1808
|
W
|
|
4/4
|
Geräteträger Prototyp(en), keine Serienproduktion
|
P18
|
1950
|
1951
|
|
Primus 2D120
|
2
|
18
|
1885
|
W
|
Hurth G76
|
5/1
|
opt. Schnellgang 25 km/h
|
P22
|
1938
|
1942
|
|
Deutz F2M414
|
2
|
22
|
2199
|
W
|
Prometheus ASS14
|
4/1
|
Vorkriegsmodell
|
P22
|
1947
|
1950
|
852
|
MWM KD215Z
|
2
|
22
|
2356
|
W
|
ZF A12
|
4/1
|
Nachkriegsmodell
|
1946
|
?
|
|
Hatz A2
|
2
|
22
|
2042
|
W
|
ZF A12
|
4/1
|
|
1949
|
?
|
|
Deutz F2M414
|
2
|
22
|
2199
|
W
|
ZF A15
|
5/1
|
Umbau oder Neubau
|
P24
|
1949
|
1950
|
|
MWM KD215Z
|
2
|
24
|
2356
|
W
|
ZF A12
|
4/1
|
baugleich zum P22
|
1950
|
1951
|
|
MWM KD415Z
|
2
|
25
|
2356
|
W
|
ZF A12
|
4/1
|
neuer Motor
|
P25G
|
1942
|
1945
|
|
Deutz GF2M115
|
2
|
25
|
3982
|
W
|
|
4/1
|
Holzgasmotor
|
P28
|
1949
|
1951
|
|
Primus 3D120
|
3
|
28
|
2827
|
W
|
ZF A15
|
5/1
|
|
|
|
Traktoren mit PD-Typbezeichnung Ab Anfang der fünfziger Jahre wird eine neue Typbezeichnung eingeführt:
|
führende Buchstaben
|
einstellige Zahl
|
abschließende Buchstaben
|
PD = Primus Diesel
|
1 = 10 - 19 PS
|
E = Einzylinder
|
|
2 = 20 - 29 PS
|
Z = Zweizylinder
|
|
3 = 30 - 39 PS
|
B = gedrosselt
|
|
4 = 40 - 49 PS
|
U = Universalschlepper
|
|
6 = 60 und mehr PS
|
L = Luftkühlung
|
|
|
W = Wasserkühlung
|
|
|
Typ
|
Baujahr von bis
|
Stück
|
Motor
|
Zyl
|
PS
|
ccm
|
Küh- lung
|
Getriebe
|
Gänge v/r
|
Besonderheiten
|
PD1B
|
1956
|
1958
|
|
MWM AKD112E
|
1
|
12
|
905
|
L
|
ZF A12
|
4/1
|
|
PD1B
|
1956
|
1958
|
|
Hatz E89FG
|
1
|
12
|
668
|
L
|
ZF A12
|
4/1
|
|
PD1E
|
1953
|
1958
|
|
MWM KD12E
|
1
|
12
|
851
|
W
|
Hurth G85
|
5/1
|
|
PD1EL
|
1953
|
1958
|
|
MWM AKD112E
|
1
|
12
|
905
|
L
|
Hurth G85
|
5/1
|
|
PD1Z
|
1953
|
1958
|
|
MWM KD211Z
|
2
|
17
|
1248
|
W
|
Hurth G85
|
5/1
|
ab 1957 18 PS
|
PD1ZL
|
1956
|
1958
|
|
MWM AKD311Z
|
2
|
18
|
1400
|
L
|
Hurth G85
|
5/1
|
|
PD2
|
1951
|
1957
|
|
Primus 2D120
|
2
|
20
|
1885
|
W
|
Hurth G76
|
5/1
|
Nachfolger des P18
|
PD2L
|
1954
|
1957
|
|
MWM AKD112Z
|
2
|
24
|
1810
|
L
|
Hurth G85
|
5/1
|
|
PD2W
|
1957
|
1957
|
|
MWM KD12Z
|
2
|
24
|
1701
|
W
|
Hurth G76
|
5/1
|
|
PD3
|
1951
|
1957
|
300
|
Primus 3D120
|
3
|
35/36
|
2827
|
W
|
ZF A15
|
5/1
|
Nachfolger des P28, auch 35/36 PS
|
PD3B
|
1956
|
1957
|
|
Primus 3D120
|
3
|
30
|
2827
|
W
|
ZF A10
|
5/1
|
nur geringe Stückzahl
|
PD3 Elektropionier
|
1951
|
?
|
|
Primus 3D120
|
3
|
30
|
|
W
|
ZF
|
5/1
|
eingebauter Stromgenerator
|
PD4L
|
1955
|
1955
|
1
|
MWM AKD112V
|
4
|
48
|
3621
|
L
|
ZF A20/18
|
7/1
|
Einzelstück mit Druckluftbremse
|
PD4 (U40)
|
1955
|
1955
|
|
MWM KDW415D
|
3
|
40
|
3534
|
W
|
ZF A17
|
5/1
|
für Argentinien-Export
|
PD6 (U60)
|
1955
|
1955
|
|
MWM RHS518Z
|
2
|
60
|
5542
|
W
|
ZF A26
|
5/1-7/2
|
für Argentinien-Export
|
|
|
1958 endete die Serienfertigung. Einzelstücke sollen bis in die 60er Jahre gefertigt worden sein.
Lizenzbau
Einige Firmen führten auch den Bau von Primus Traktoren in Lizenz aus. Die Firma Titus in Worms, ein ehemaliger Mitarbeiter von Primus, hatte ein umfangreiches Programm an Schleppern, es ist aber nicht nachgewiesen, ob alle in der Werbung aufgeführten Typen auch tatsächlich gebaut wurden. Nach kurzer Zusammenarbeit gab es jedoch Streit, Titus musste mit eigenen Modellen weitermachen. Auch Raupenschlepper wurden vorgestellt, inzwischen mit Firmensitz in Mülheim. 1959 wurde die Firma aufgelöst.
Die Firma Anton Gottfried in Österreich baute den Austro-Primus PDS 18 mit dem Einzylinder Motor Steyr WD113a, wahrscheinlich zur Umgehung von Import-Auflagen.
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