Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

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Hersteller - Güldner - Typenliste -

 

Güldner Typenliste

Alle Daten und Zahlen sind ausdrücklich ohne Gewähr! Die Beschreibungen und Listen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen
und neu erstellt, sicherlich sind noch Fehler enthalten. Bitte nicht meckern, sondern mir mit Quellenangabe Korrekturen und Ergänzungen melden, ich werde dann gegebenenfalls eine Überarbeitung vornehmen.

Abkürzungen bei Kühlung: W = Wasser / L = Luft

A-Modelle mit eckiger Haube

Typ

Bauzeit
von  bis

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Küh-
lung

km
/h

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

A20

1937

1942

1528

1 F

1

20

1558

W

15

Prometheus ASS14 /
ZF A12

4/1

breite Haubenform

A30

1941

1942

20

2 E

2

30

2199

W

18

Prometheus ASS14

4/1

breite Haubenform

AZ25

1941

1944

185

2 Z

2

25

3882

W

20

Prometheus ASS14K

4/1

Holzvergaser

A28

1946

1948

1113

2 F

2

28

2598

W

20

ZA Renk SH22-28/4

4/1

breite Haubenform

AF30 / AF30P

1948

1952

971

2 F

2

30/32

2598

W

20

Fahr / ZF A15

5/1

hohe Haubenform

A-Modelle mit Haifischmaul und Tonnenhaube (auch Europa-Serie)

Typ

Bauzeit
von  bis

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Küh-
lung

km
/h

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

A15

1949

1950

2400

2D15

2

16

1304

W

16

ZA Renk SG14-4

4/1

erstmals Haifischmaul-Bauform

AB

1958

1959

1034

2BS

2

25

1840

W

20

ZF A8/6

6/1

Nachfolger vom ABS mit Tonnenhaube

ABL

1958

1959

810

2LB

2

24

1840

L

20

ZF A8/6

6/1

Nachfolger vom ALB mit Tonnenhaube

ABN

1954
1958

1957

3626

2BN
2BS

2

25

1840

W

20

ZF A8/6

6/1

baugleich zum ABS, ungedrosselt

ABS

1955
1958

1957

1685

2BN
2BS

2

22

1840

W

20

ZF A8/6

6/1

baugleich zum ABN, gedrosselt

ADA

1952

1955

2748

2DA

2

22

1620

W

21

ZF A8

5/1

Nachfolger vom AF 20

ADK

1958

1959

558

2DNS

2

15

1305

W

17

ZF A5/5
ZF A5/6

5/1
6/1

gedrosselter ADN, wieder Haifischmaul,
unterschiedliche Getriebe auf Wunsch

ADN

1953
1958

1958
1959

7827

2DN
2DNS

2

16/17
18

1305

W

19

ZF A5 / ZF A5/5
ZF A5/6 Portal

5/1
6/1

seinerzeit meistverkaufter Schlepper im Programm, die Getriebe wurden opt. mit beiden Motoren verbaut

ADS

1954

1955

356

2DN

2

18

1305

W

18

ZF A8

5/1

opt. auch Getriebe ZF A8/6 mit 6/1 Gängen

AF15

1949

1954

4966

2D15

2

17

1304

W

20

ZF A8

5/1

Nachfolger vom A15

AF20

1951

1952

3499

2DA

2

22

1620

W

20

ZF A8

5/1

 

AFN

1952

1957

950

2FN

2

35

2425

W

20

ZF A15D

6/1

in seiner Zeit größter Schlepper im Programm

AFS

1953

1957

245

2FN

2

28

2425

W

20

ZF A15B

6/1

gedrosselte Variante des AFN

AK

1956

1959

7114

2LKN

2

13/14

885

L

18

ZF A4 Portal

6/2

erstes Modell mit "Tonnenhaube", Nachfolger vom ALK, Getriebe opt. 9/3 Gänge

AL

1962

700

2LD

2

20

1305

L

20

ZF A205/1-CCS

6/2

baugleich mit A2L

ALB

1955

1958

620

2LB

2

22

1840

L

20

ZF A8/6

6/1

 

ALD

1954

1959

2737

2LD

2

17

1305

L

20

ZF A5, A5/5
A5/6

5/1
6/1

erster luftgekühlter Güldner

ALK

1955

1957

1235

2LK

2

12

885

L

19

ZF A5/5

5/1

opt. auch Getriebe ZF A5/6 mit 6/1 Gängen

AW

1962

251

2DNS

2

20

1305

W

20

ZF A205/1-CCS

8/4

baugleich mit A2W Tessin

AX / A1X

1956

1959

975

LX

1

11

636

L

19

ZF A4 Portal

6/2

ab 1959 umbenannt in A1X, Getriebe opt. 9/3 Gänge

AZK

1953

1958

5477

2K
2KN

2

12
14

880

W

18

ZF A5/5
ZF A5/6 Portal

5/1
6/1

 

A2B

1959

1960

333

2BS

2

25

1840

W

20

ZF A8/6E Portal

6/1

Nachfolger vom AB

A2BL

1959

1960

310

2LB

2

25

1840

L

19

ZF A8/6E Portal

6/1

luftgekühlte Variante vom A2B

A2D

1959

1960

574

2DNS

2

20

1305

W

20

ZF A205/CSP Portal

8/4

Nachfolger vom ADN

A2DL

1959

1960

499

2LD

2

20

1305

L

20

ZF A205/CSP Portal

8/4

luftgekühlte Variante vom A2D

A2K Spessart

1959

1965

3812

2LKN

2

15

885

L

19

ZF A4G

6/2

wurde später zum G15, Stückzahl mit G15

A2L Tessin

1959

1962

740

2LD

2

20

1305

L

20

ZF A205/1-CCS

6/2

 

A2W Tessin

1959

1962

758

2DNS

2

20

1305

W

20

ZF A205/1-CCS

8/4

 

A3K Burgund

1959

1962

3630

3LKN

3

25

1320

L

18

ZF A205 Zentral

8/4

teilweise auch mit Motor 3LKA (wie im Typ A3KA)

A3KA

1962

2754

3LKA

3

25

1500

L

20

ZF A205 Zentral

8/4

Nachfolger vom A3K

A3KT
Burgund T

1959

1962

548

3LKN

3

25

1320

L

19

ZF A205 Portal

8/4

Tragschlepperausführung vom A3K, teilweise auch mit Motor 3LKA (wie im Typ A3KTA)

A3KTA

1962

1965

251

3LKA

3

25

1500

L

20

ZF A205 Portal

8/4

Nachfolger vom A3KT

A3P

1957

1959

176

Perkins
P3/144

3

32

2360

W

19

ZF A10

5/1

erstes Modell mit Fremdmotor (Perkins)
Getriebe wahlweise 8/2 mit Kriechganggruppe

A4M Toledo

1959

1961

2287

DB OM636
VI-E

4

34

1767

W

20

ZF A208

8/4

Fremdmotor von Daimler-Benz (Unimogmotor)
Ausführung S mit Schnellgang 27 km/h

G-Modelle

Typ

Bauzeit
von  bis

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Küh-
lung

km
/h

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

G15

1965

3812

2LKN

2

14/15

885

L

19

ZF A4G

6/2

Nachfolger vom A2K Spessart, Stückzahl mit A2K

G25

1963

1969

4342

2L79

2

24

1570

L

19

ZF A208

8/4

Ausführung S mit 24 km/h

G30

1963

1969

8810

3L79

3

30/32

2356

L

19

ZF A208

8/4

Ausführung S mit 27 km/h

G35(A/S)

1967

1969

3170

3L79

3

35

2356

L

20

ZF A208 III

8/4

Ausführung S mit 29 km/h, A mit Allrad

G40 Toledo

1962

326

3L79

3

36

2356

L

19

ZF A210 II

8/4

auch mit 28 km/h Schnellgang lieferbar

G40(A/S)

1963

1969

8760

3L79

3

38

2356

L

20

ZF A210 II oder III

8/4

Ausführung S mit 30 km/h, A mit Allrad

G40W

1965

1969

310

3L79

3

38

2356

L

19

ZF A210 Schmalspur

8/4

Schmalspurschlepper vom G40

G45(A/S)

1965

1969

4280

4L79

4

45

3140

L

19

ZF A210 II oder III

8/4

Ausführung S mit 28 km/h, A mit Allrad

G50 Gotland

1962

119

4L79

4

48

3140

L

20

ZF A216

8/4

Ausführung S mit 30 km/h

G50(A/S)

1963

1969

2530

4L79

4

50

3140

L

20

ZF A216 oder A216 II

8/4

Ausführung S mit 30 km/h, A mit Allrad

G60(A/S)

1968

1969

452

6L79

6

60

4712

L

20

ZF A216 II

8/4

Ausführung S mit 30 km/h, A mit Allrad

G75(A)

1965

1967

149

6L79

6

65

4712

L

24

ZF T318 I

8/4

opt. 2/2 Kriechgänge, A mit Allrad und 70 PS

G75(A)

1967

1969

201

6L79

6

70

4712

L

25

ZF T318 II

18/5

opt. 4/2 Kriechgänge, A mit Allrad und 75 PS

Multitrak

Typ

Bauzeit
von  bis

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Küh-
lung

km
/h

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

Multitrak 517G

1955

1957

486

2LD

2

17

1305

L

20

ZF A5, A5/5
A5/6

5/1
6/1

Geräteträger gebaut von Ritscher

Hydrocar

Typ

Bauzeit
von  bis

Stück

Motor

Zyl

PS

ccm

Küh-
lung

km
/h

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

T1KN/LX

1958

1969

450

LK

1

6

442

L

6-8

Güldner hydrostatisch

--

Hydrocar Dieselkarren

T2KN

1961

1969

100

2LKN

2

13

885

L

12

Güldner hydrostatisch

--

wahlweise mit 19 km/h

T3KN

1963

1969

80

3LKN

3

25

1320

L

12

Güldner hydrostatisch

--

wahlweise mit 19 km/h