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Typenliste Lanz Alldog, Halbdiesel, Volldiesel und Fremdmotoren
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Die Nachfolger der Glühkopf-Motoren zumindest aus der Eigenproduktion von Lanz waren immer noch langsam laufende, liegende Einzylinder, allerdings stark verbessert in Liter-Leistung und Laufruhe. Dazu gehörten die Halbdiesel (Start und Warmlaufphase mit Benzin) und die Volldiesel, Einspitzer mit Vorglühen.
Bei den Schleppern mit Fremdmotoren ging Lanz den Weg vieler anderer damaliger Firmen, man baute Konfektionsschlepper mit Motoren und Getrieben von Zulieferern. Die Auswahl der Motoren war jedoch anfangs sehr unglücklich. Der quäkende, viel zu kleine ehemalige Motorradmotor von TWN kam bei den Kunden nicht richtig an und war trotz aller Weiterentwicklung auch noch unzuverlässig. Erst die zum Schluss eingebauten MWM-Motoren verbesserten die Situation. Der gleiche Ablauf war bei den Geräteträgen gegeben.
Die Angabe der Bauserie verliert hier jede Bedeutung, deshalb ist in der Liste nur die Bauart angegeben.
|
Bauart
|
Typ
|
PS
|
ccm
|
Baujahr
|
Serien-Nummer
|
Stück
|
Art
|
Besonderheiten
|
von
|
bis
|
von
|
bis
|
Geräteträger
|
A1205
|
12
|
446
|
1951
|
1953
|
100
|
1.888
|
1.789
|
Alldog
|
Motor TWN Gemo 450
|
Geräteträger
|
A1215
|
12
|
533
|
1953
|
1954
|
2.501
|
4.615
|
2.115
|
Alldog
|
Motor TWN LT 85
|
Geräteträger
|
A1305
|
13
|
533
|
1955
|
1956
|
4.616
|
7.500
|
2.885
|
Alldog
|
Motor Lanz/TWN LT 85T
|
Geräteträger
|
A1315
|
13
|
533
|
1956
|
1957
|
7.501
|
7.900
|
400
|
Alldog
|
Motor Lanz/TWN LT 85D
|
Geräteträger
|
A1806
|
18
|
1.248
|
1956
|
1960
|
10.001
|
|
|
Alldog
|
Motor MWM KD 211Z
|
Fremdmotor
|
D1106 Bulli
|
11
|
533
|
1956
|
1958
|
200.001
|
|
|
|
Motor Lanz/TWN E503
|
Fremdmotor
|
D1206
|
12
|
533
|
1958
|
1960
|
201.050
|
|
|
|
Motor Lanz/TWN 103
|
Fremdmotor
|
D1266
|
12
|
851
|
1955
|
1955
|
310.001
|
310.452
|
450
|
|
Motor MWM KD 12E
|
Fremdmotor
|
D1306
|
13
|
533
|
1955
|
1956
|
300.001
|
302.351
|
2.350
|
|
Motor Lanz/TWN LT 85D
|
Volldiesel
|
D1616
|
16
|
2.256
|
1955
|
1960
|
160.001
|
|
5.402?
|
|
ab 1957 gefederte Vorderachse
|
Fremdmotor
|
D1666
|
16
|
1.250
|
1955
|
1955
|
320.001
|
320.601
|
596
|
|
Motor MWM KD 211Z
|
Halbdiesel
|
D1706
|
17
|
2.256
|
1952
|
1955
|
270.001
|
277.328
|
7.328
|
|
|
Halbdiesel
|
D1906
|
19
|
2.256
|
1955
|
1955
|
278.001
|
278.600
|
278
|
|
|
Volldiesel
|
D2016
|
20
|
2.256
|
1955
|
1960
|
279.001
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D2206
|
22
|
2.256
|
1952
|
1955
|
540.001
|
546.898
|
6.298
|
|
|
Halbdiesel
|
D2216
|
22
|
2.256
|
1955
|
1955
|
549.001
|
550.000
|
1.000
|
|
|
Volldiesel
|
D2402
|
24
|
2.617
|
1956
|
1959
|
|
|
|
Weinberg
|
Schmalspur
|
Volldiesel
|
D2416
|
24
|
2.617
|
1955
|
1960
|
550.001
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D2802
|
28
|
3.711
|
1953
|
1953
|
220.001
|
|
|
Weinberg
|
Schmalspur
|
Halbdiesel
|
D2803
|
28
|
3.711
|
1953
|
1953
|
220.001
|
|
|
Row Crop
|
Vorderräder direkt nebeneinander
|
Halbdiesel
|
D2804
|
28
|
3.711
|
1954
|
?
|
220.001
|
|
|
Verkehr
|
selten, nur auf Bestellung
|
Halbdiesel
|
D2806
|
28
|
3.711
|
1952
|
1955
|
220.001
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D2806A
|
28
|
3.711
|
1954
|
|
220.001
|
|
|
Umbau
|
Umbau D3506 Allzweck, D7506 (auch Allzweck) und D7006 Holzgas
|
Halbdiesel
|
D2806A/23
|
23
|
3.711
|
1954
|
|
220.001
|
|
|
Umbau gedrosselt
|
Umbau des D3506 Glühkopf
|
Halbdiesel
|
D2807
|
28
|
3.711
|
1954
|
?
|
220.001
|
|
|
Verkehr
|
kleine Hinterräder, nur 27 km/h
|
Volldiesel
|
D2812
|
28
|
2.617
|
1959
|
1959
|
|
|
|
Weinberg
|
Schmalspur
|
Halbdiesel
|
D2813
|
28
|
3.711
|
1953
|
1953
|
220.001
|
|
|
Row Crop Weinberg
|
Schmalspur mit Row Crop Verderachse
|
Volldiesel
|
D2816
|
28
|
2.617
|
1955
|
1960
|
330.001
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D3204
|
32
|
3.711
|
1955
|
?
|
230.001
|
|
|
Verkehr
|
selten, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
|
Halbdiesel
|
D3206
|
32
|
3.711
|
1955
|
1956
|
230.001
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D3207
|
32
|
3.711
|
1955
|
?
|
230.001
|
|
|
Verkehr
|
selten, kleinere Hinterräder, langsamer
|
Halbdiesel
|
D3604
|
36
|
3.711
|
1955
|
1955
|
|
|
|
Verkehr
|
selten, nur auf Bestellung
|
Halbdiesel
|
D3606
|
36
|
3.711
|
1953
|
1956
|
660.001
|
663.340
|
3.340
|
|
|
Halbdiesel
|
D3607
|
36
|
3.711
|
1955
|
1955
|
|
|
|
Verkehr
|
|
Volldiesel
|
D4016
|
40
|
4.222
|
1956
|
1960
|
345.001
|
|
|
|
letzter Bulldog
|
Halbdiesel
|
D4806
|
48
|
7.372
|
1955
|
1955
|
711.001
|
711.029
|
29
|
Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816
|
Übergangstyp, abgelöst vom D5006
|
Halbdiesel
|
D4816
|
48
|
7.372
|
1955
|
1955
|
711.001
|
711.029
|
29
|
Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816
|
wie D4806, mit zusätzl. Kriechgängen Übergangstyp, abgelöst vom D5016
|
Halbdiesel
|
D5006
|
50
|
7.372
|
1955
|
1958
|
711.030
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D5006A
|
50
|
7.372
|
1955
|
|
711.030
|
|
|
Umbau
|
Umbau des D9506 Glühkopf
|
Halbdiesel
|
D5006A/42
|
42
|
7.372
|
1955
|
|
711.030
|
|
|
Umbau gedrosselt
|
Umbau des D8506 Glühkopf
|
Halbdiesel
|
D5016
|
50
|
7.372
|
1955
|
1962
|
725.001
|
|
|
|
wie D5006, mit zusätzl. Kriechgängen
|
Halbdiesel
|
D5806
|
58
|
7.372
|
1955
|
1955
|
711.001
|
711.029
|
29
|
Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816
|
Übergangstyp, abgelöst vom D6006
|
Halbdiesel
|
D5816
|
58
|
7.372
|
1955
|
1955
|
711.001
|
711.029
|
29
|
Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816
|
wie D5806, mit zusätzl. Kriechgängen Übergangstyp, abgelöst vom D6016
|
Halbdiesel
|
D6006
|
60
|
7.372
|
1955
|
1958
|
711.030
|
|
|
|
|
Halbdiesel
|
D6006A
|
60
|
7.372
|
1955
|
|
711.030
|
|
|
Umbau
|
Umbau des D1506 Glühkopf
|
Halbdiesel
|
D6007
|
60
|
7.372
|
1955
|
?
|
725.001
|
|
|
Verkehr
|
|
Halbdiesel
|
D6009
|
60
|
7.372
|
|
|
725.001
|
|
|
Verkehr
|
Umbenennung des D6017 ohne Änderung
|
Halbdiesel
|
D6016
|
60
|
7.372
|
1955
|
1962
|
725.001
|
|
|
|
wie D6006, mit zusätzl. Kriechgängen
|
Halbdiesel
|
D6017
|
60
|
7.372
|
|
|
725.001
|
|
|
Verkehr
|
immer mit festem Fahrerhaus
|
|
|
|
|
|