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Hersteller - Lanz Bulldog - Typenliste andere -

 

Typenliste Lanz Alldog, Halbdiesel, Volldiesel und Fremdmotoren

Die Nachfolger der Glühkopf-Motoren zumindest aus der Eigenproduktion von Lanz waren immer noch langsam laufende, liegende Einzylinder, allerdings stark verbessert in Liter-Leistung und Laufruhe. Dazu gehörten die Halbdiesel (Start und Warmlaufphase mit Benzin) und die Volldiesel, Einspitzer mit Vorglühen.

Bei den Schleppern mit Fremdmotoren ging Lanz den Weg vieler anderer damaliger Firmen, man baute Konfektionsschlepper mit Motoren und Getrieben von Zulieferern. Die Auswahl der Motoren war jedoch anfangs sehr unglücklich. Der quäkende, viel zu kleine ehemalige Motorradmotor von TWN kam bei den Kunden nicht richtig an und war trotz aller Weiterentwicklung auch noch unzuverlässig. Erst die zum Schluss eingebauten MWM-Motoren verbesserten die Situation. Der gleiche Ablauf war bei den Geräteträgen gegeben.

Die Angabe der Bauserie verliert hier jede Bedeutung, deshalb ist in der Liste nur die Bauart angegeben.
 

Bauart

Typ

PS

ccm

Baujahr

Serien-Nummer

Stück

Art

Besonderheiten

von

bis

von

bis

Geräteträger

A1205

12

446

1951

1953

100

1.888

1.789

Alldog

Motor TWN Gemo 450

Geräteträger

A1215

12

533

1953

1954

2.501

4.615

2.115

Alldog

Motor TWN LT 85

Geräteträger

A1305

13

533

1955

1956

4.616

7.500

2.885

Alldog

Motor Lanz/TWN LT 85T

Geräteträger

A1315

13

533

1956

1957

7.501

7.900

400

Alldog

Motor Lanz/TWN LT 85D

Geräteträger

A1806

18

1.248

1956

1960

10.001

 

 

Alldog

Motor MWM KD 211Z

Fremdmotor

D1106 Bulli

11

533

1956

1958

200.001

 

 

 

Motor Lanz/TWN E503

Fremdmotor

D1206

12

533

1958

1960

201.050

 

 

 

Motor Lanz/TWN 103

Fremdmotor

D1266

12

851

1955

1955

310.001

310.452

450

 

Motor MWM KD 12E

Fremdmotor

D1306

13

533

1955

1956

300.001

302.351

2.350

 

Motor Lanz/TWN LT 85D

Volldiesel

D1616

16

2.256

1955

1960

160.001

 

5.402?

 

ab 1957 gefederte Vorderachse

Fremdmotor

D1666

16

1.250

1955

1955

320.001

320.601

596

 

Motor MWM KD 211Z

Halbdiesel

D1706

17

2.256

1952

1955

270.001

277.328

7.328

 

 

Halbdiesel

D1906

19

2.256

1955

1955

278.001

278.600

278

 

 

Volldiesel

D2016

20

2.256

1955

1960

279.001

 

 

 

 

Halbdiesel

D2206

22

2.256

1952

1955

540.001

546.898

6.298

 

 

Halbdiesel

D2216

22

2.256

1955

1955

549.001

550.000

1.000

 

 

Volldiesel

D2402

24

2.617

1956

1959

 

 

 

Weinberg

Schmalspur

Volldiesel

D2416

24

2.617

1955

1960

550.001

 

 

 

 

Halbdiesel

D2802

28

3.711

1953

1953

220.001

 

 

Weinberg

Schmalspur

Halbdiesel

D2803

28

3.711

1953

1953

220.001

 

 

Row Crop

Vorderräder direkt nebeneinander

Halbdiesel

D2804

28

3.711

1954

?

220.001

 

 

Verkehr

selten, nur auf Bestellung

Halbdiesel

D2806

28

3.711

1952

1955

220.001

 

 

 

 

Halbdiesel

D2806A

28

3.711

1954

 

220.001

 

 

Umbau

Umbau D3506 Allzweck, D7506 (auch
Allzweck) und D7006 Holzgas

Halbdiesel

D2806A/23

23

3.711

1954

 

220.001

 

 

Umbau gedrosselt

Umbau des D3506 Glühkopf

Halbdiesel

D2807

28

3.711

1954

?

220.001

 

 

Verkehr

kleine Hinterräder, nur 27 km/h

Volldiesel

D2812

28

2.617

1959

1959

 

 

 

Weinberg

Schmalspur

Halbdiesel

D2813

28

3.711

1953

1953

220.001

 

 

Row Crop Weinberg

Schmalspur mit Row Crop Verderachse

Volldiesel

D2816

28

2.617

1955

1960

330.001

 

 

 

 

Halbdiesel

D3204

32

3.711

1955

?

230.001

 

 

Verkehr

selten, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h

Halbdiesel

D3206

32

3.711

1955

1956

230.001

 

 

 

 

Halbdiesel

D3207

32

3.711

1955

?

230.001

 

 

Verkehr

selten, kleinere Hinterräder, langsamer

Halbdiesel

D3604

36

3.711

1955

1955

 

 

 

Verkehr

selten, nur auf Bestellung

Halbdiesel

D3606

36

3.711

1953

1956

660.001

663.340

3.340

 

 

Halbdiesel

D3607

36

3.711

1955

1955

 

 

 

Verkehr

 

Volldiesel

D4016

40

4.222

1956

1960

345.001

 

 

 

letzter Bulldog

Halbdiesel

D4806

48

7.372

1955

1955

711.001

711.029

29

Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816

Übergangstyp, abgelöst vom D5006

Halbdiesel

D4816

48

7.372

1955

1955

711.001

711.029

29

Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816

wie D4806, mit zusätzl. Kriechgängen
Übergangstyp, abgelöst vom D5016

Halbdiesel

D5006

50

7.372

1955

1958

711.030

 

 

 

 

Halbdiesel

D5006A

50

7.372

1955

 

711.030

 

 

Umbau

Umbau des D9506 Glühkopf

Halbdiesel

D5006A/42

42

7.372

1955

 

711.030

 

 

Umbau gedrosselt

Umbau des D8506 Glühkopf

Halbdiesel

D5016

50

7.372

1955

1962

725.001

 

 

 

wie D5006, mit zusätzl. Kriechgängen

Halbdiesel

D5806

58

7.372

1955

1955

711.001

711.029

29

Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816

Übergangstyp, abgelöst vom D6006

Halbdiesel

D5816

58

7.372

1955

1955

711.001

711.029

29

Stückzahl alle D4806, D4816, D5806, D5816

wie D5806, mit zusätzl. Kriechgängen
Übergangstyp, abgelöst vom D6016

Halbdiesel

D6006

60

7.372

1955

1958

711.030

 

 

 

 

Halbdiesel

D6006A

60

7.372

1955

 

711.030

 

 

Umbau

Umbau des D1506 Glühkopf

Halbdiesel

D6007

60

7.372

1955

?

725.001

 

 

Verkehr

 

Halbdiesel

D6009

60

7.372

 

 

725.001

 

 

Verkehr

Umbenennung des D6017 ohne Änderung

Halbdiesel

D6016

60

7.372

1955

1962

725.001

 

 

 

wie D6006, mit zusätzl. Kriechgängen

Halbdiesel

D6017

60

7.372

 

 

725.001

 

 

Verkehr

immer mit festem Fahrerhaus