Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

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Hersteller - Normag - Typenliste -

 

Normag Typenliste

Deutschland

Alle Daten und Zahlen sind ausdrücklich ohne Gewähr! Die Beschreibungen und Listen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und neu erstellt, sicherlich sind noch Fehler enthalten. Bitte nicht meckern, sondern mir mit Quellenangabe Korrekturen und Ergänzungen melden, ich werde dann gegebenenfalls eine Überarbeitung vornehmen.

Normag

Am ursprünglichen Standort Nordhausen wurde die Firma Normag extra für den Bau von Traktoren gegründet. Erste Gehversuche mit einem Glühkopfschlepper mit Nachlauf-Hinterachse schlugen fehl, mangels Kundeninteresse wurde nach wenigen Exemplaren die Produktion eingestellt.

Die folgenden Fahrzeuge entsprachen der Standardbauweise, der Erfolg war nun gesichert.
 

Typ

Baujahr
von  bis

Stück

Motor

Zyl /
Takte

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

NG10

1940

1942

412

Deutz F2M414

2/4

22

2198

W

ZF / Normag

4/1

 

NG22

1937

1942

4560

MWM KD15Z

2/4

20/22

2130

W

ZF / Normag

4/1

erster Normag Serienschlepper

NG25

1942

1947

2449

MWM TG15

2/4

25

3982

W

Prometheus

4/1

Holzgas Motor

NG25D

1949

1950

25

MWM KD15Z

2/4

20/22

2125

W

 

4/1

VEB IFA Schlepperwerk Nordhausen.

Deutz F2M414

2/4

22

2198

W


Normag-Zorge

Da Nordhausen in der Sowjetzone lag, zog die Firmenleitung mit vielen Mitarbeitern in das ehemalige Zweigwerk nach Zorge. Es wurde umfirmiert in Normag-Zorge. Wegen der Zonenrandlage wurde die Produktion später nach Hattingen im Ruhrgebiet verlagert.
 

Typ

Verkaufs-
bezeichn

Baujahr
von  bis

Stück

Motor

Zyl /
Takte

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

C10

 

1952

1954

 

Farymann DL2

1/4

10

758

W

Normag

5/2

kleinster Normag

F12

 

1954

 

 

Normag L114

1/2

12

1274

L

ZF A9

5/1

 

F12B

Kornett I

1954

1955

 

Normag L114/12-A

1/2

12

1280

L

ZF A9

5/1

 

F16

Faktor I

1953

1955

 

Normag BM15C

1/4

15

1299

L

ZF A9

5/1

Faktor I siehe auch NG16

F16B

 

1954

1954

 

Normag L114/16-A

1/2

16

1282

L

ZF A9

5/1

 

F22

Faktor II

1952

1956

 

Normag BM24C

2/4

20-22

2596

W

ZF A9

5/1

Faktor II siehe auch NG20B

 

1957

1958

 

Normag BM24b1

2/4

22

2112

W

ZF A9

5/1

Nachfolger des Faktor II

F30

 

1957

 

 

 

 

30

 

 

 

 

Nachfolger des Faktor III

K12

 

1954

1956

 

Normag L114/12-A

1/2

12

1274

L

ZF

5/1

 

K12A

Kornett I

1954

1956

 

Normag L114/12-A

1/2

12/14

1274

L

ZF

5/1

 

K13A

 

1957

 

 

Normag L114 B4

1/2

15

1274

L

 

 

 

K15A

 

1957

 

 

Normag L114

1/2

15

1274

L

 

5/1

Nachfolger des Kornett I

K16

 

1954

1955

 

Normag L114/16-A

1/2

16

1274

L

 

5/1

 

K16A

 

1956

 

 

Normag L114/16-A

1/2

16

1274

L

 

5/1

 

K16B

Kornett II

1954

1956

 

Norm. L114/16-A+/B

1/2

16

1274

L

 

5/1

 

K18A

 

1956

1957

 

Normag L114 B3

1/2

18

1274

L

 

5/1

Nachfolger des Kornett II

N12

 

1957

 

 

ILO 2-Takt

1/2

12

660

L

 

6/2

 

NG15

 

1950

1951

 

Normag BM15

1/4

17

1180

W

ZF K30D

4/1

 

NG15K

 

1950

1951

 

Normag BM15

1/4

17

1180

W

ZF K30D

4/1

 

NG15KL

 

1950

1951

 

Normag BM15

1/4

17

1180

W

ZF K30D

4/1

 

NG15L

 

1950

1951

 

Normag BM15

1/4

17

1180

W

ZF K30D

4/1

 

NG16

Faktor I

1951

1952

 

Normag BM15A

1/4

15

1178

W

ZF A9

5/1

Faktor I siehe auch F16

NG16C

 

1952

1954

 

Normag BM15C

1/4

15

1299

W

ZF A9

5/1

 

NG20

 

1951

1952

 

Normag BM24A

2/4

20

2125

W

ZF A9

5/1

 

Normag BM24B

2/4

20

2360

W

 

NG20B

Faktor II

1952

1957

 

Normag BM24A+B1

2/4

22

2112

W

ZF A9

5/1

Faktor II siehe auch F22

NG23

 

1944

1947

 

MWM KD15Z

2/4

22

2130

W

ZF K30D

4/1

keine Motorverkleidung

1948

1950

 

Normag BM24

2/4

22

2360

W

ZF K30D

4/1

NG23K

 

1950

1952

 

Normag BM24

2/4

25

2360

W

ZF K30D

4/1 (8/2)

mit Motorhaube

NG28

Faktor III

1953

1957

 

Normag BM24C

2/4

28

2580

W

ZF K30D

8/2

 

NG35(M)

 

1950

1957

 

Normag BM35

2/4

35

3120

W

 

5/1

auch Vierganggetriebe

NG45 (B)(L)

 

1952

1957

 

Henschel 516 DF

4/4

45

3180

W

ZF

5/1

Schnellgang


Normag-Hentges

Nach Produktionsende der Normag-Zorge zum Jahresende 1957 fertigte die Firma Edouard Hentges in Luxemburg bis 1960 noch zwei Typen weiter und vermarktete sie unter Normag-Hentges und Lux-Trac.
 

Typ

Baujahr
von  bis

Stück

Motor

Zyl /
Takte

PS

ccm

Küh-
lung

Getriebe

Gänge
v/r

Besonderheiten

NH20

1958

1960

 

 

1/2

20

1283

L

 

6/1

auf Wunsch Kriechgang

NH35

1958

1960

20

V2D mit Roots-Gebläse

2/2

32 - 38

2566

 

 

 

unterschiedliche PS-Angaben je nach Fahrzeug