Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - F1M414 Holzgas -

 

Deutz F1M414/46 mit Holzvergaser

Den hier gezeigten Elfer Deutz mit Holzvergaser hat es in dieser Form ab Werk nie gegeben. Motoren mit Holzgasgenerator waren in der Regel Zweizylinder mir erheblich mehr Hubraum, um die reduzierte Leistung auszugleichen. Somit kann ich auch keine technische Beschreibung erstellen.

Trotzdem möchte ich das seltene Stück in hervorragendem Erhaltungszustand hier zeigen. Der Beschriftung des Besitzers zufolge sollen immerhin 9 Pferdestärken zur Verfügung stehen. Der "Tank" im "Kofferraum" (Bild 3) zeigt etliche Füllungen der Holzvergaseranlage, der Traktor soll also noch einiges tun. Wie auf Bild 4 der Blick über das Lenkrad zeigt, sind dank der sehr kompakt gebauten Anlage keine Sichtbehinderungen in Kauf zu nehmen.

Wenn jemand mehr weiß oder der Besitzer selbst dies liest, ich freue mich über jede Rückmeldung mit Informationen!
 

Deutz F1M414 Holzvergaser 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz F1M414 Holzvergaser 1k
Deutz F1M414 Holzvergaser 2k
Deutz F1M414 Holzvergaser 3k
Deutz F1M414 Holzvergaser 4k

 

 

Baujahr 1949, Leistung gemäß Besitzer ca. 9 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz