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Traktoren - Deutz - Intrac 2005-2007 -

 

Deutz Intrac 2005, 2006 und 2007

Schon zum Anfang der Bauzeit der Intrac Modelle war es bei Deutz bewusst, dass dieses Konzept bei weitem nicht ausgereizt war. Größere Modelle mit rundum gleichgroßen Rädern sollten folgen, hydropneumatische Antriebe automatisch unter allen Arbeitbedingungen das beste Drehmoment zur Verfügung stellen.

Mit voll verglaster Kabine und einem gefederten Fahrwerk boten die großen Intrac Modelle auch den Fahrern einen gewissen Komfort. Der Unterschied zwischen den Modellen lag bei den Motoren, die in verschiedenen Leistungsstufen ausgeführt waren.

Intrac 2005

Vom Intrac 2005 wurden fünf Exemplare hergestellt, die ausgiebigen Tests unterworfen wurden. Der Motor F5L912H war ein Fünfzylinder mit 4,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 80 PS. Doch diese relativ geringe Leistung wurde schnell bemängelt, die weitere Entwicklung eingestellt.

Intrac 2006

Der Intrac 2006 wurde in eine so genannten "Nullserie" mit 20 Exemplaren gebaut. Der Intrac 2005 wurde im Wesentlichen übernommen, nur der stärkere Sechszylinder Motor F6L913H sorgte jetzt für Vortrieb. Er verfügte über 6,1 Liter Hubraum und leistete 116 PS.

Obwohl jetzt ausreichend Leistung vorhanden war und auch die Vorteile des hydropneumatischen Antriebs besser zur Geltung kamen, war das Interesse der Kunden gering. Damit kam bei Deutz eine weitere Serienproduktion nicht mehr zustande.

Intrac 2007

Der einzige je gebaute Deutz Intrac 2007 basierte auf dem Intrac 2006, nur der Motor erhielt einen Turbolader zur Leistungserhöhung und die Achsen wurden verstärkt. Damit standen nun 140 PS zur Verfügung, in der damaligen Zeit eine ungeheure Leistung. Der Verbleib dieses Einzelstücks ist heute leider unbekannt.
 

Deutz Intrac 2006 01m

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Deutz Intrac 2006 01k
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Deutz Intrac 2006, Baujahr 1975

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Intrac 2005

Intrac 2006

Intrac 2007

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1974 - 1975

1975

1975

gebaut ca.Stück

5

20

1

km/h

2 Stufen: S = 40 km/h, L = 15,5 km/h

Leergewicht kg

3900

4940

4980

zul. Ges-Gew. kg

7500

8500

9800

Achslast v / h kg

4300 / 4300

4300 / 5400

5400 / 6500

L / B / H mm

4400 / 2200 / 2525

4900 / 2200 / 2620

Radstand mm

2500

2650

Spur v + h mm

1800 oder 2000

Reifengröße v + h

12.5-20 / 14.5-24 / ...

14.5-24 / 11.2-28

Betriebsbremse

Trommeln an allen vier Rädern, hydropneumatisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F5L912H

F6L913H

BF6L913H (Turbolader)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

5 / 4

6 / 4

6 / 4

Hubraum ccm

4710

6128

6128

Bohrung/Hub mm

100 / 120

102 / 125

102 / 125

Leistung bei U/min

80 PS bei 2500

116 PS bei 2500

140 PS bei 2500

Getriebe und Antrieb:

Getriebe

hydrostatischer Antrieb, Motor Linde MV140, Pumpe Linde PV75

Schaltung

2 Stufen (langsam und schnell)

Abtriebsachse

Allrad

 

Text und Fotos: Peter Kautz