Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - Waldschlepper 1500 -

 

Deutz Waldschlepper RS1500

In der Nachkriegszeit wurden für den Wiederaufbau jede Art von Fahrzeugen dringend gebraucht - möglichst einfach, robust und zuverlässig. Klöckner-Humboldt-Deutz nahm sich den Raupenschlepper Ost (RSO) als Vorbild, verkürzte die Ketten des Vollkettenfahrzeugs zu Halbketten und bauten eine Vorderachse mit normalen Luftreifen an. Dadurch vereinfachte sich die Lenkung, teure und verschleißanfällige Reibkupplungen wurden unnötig.

Der luftgekühlte Deutz Motor F4L514 mit 5,3 Litern Hubraum war schon im RSO-03 eingesetzt worden, er wurde für den Waldschlepper 1500 jedoch auf 70 PS Leistung eingestellt. Viele Teile des Raupenschleppers Ost wurden übernommen, auch am Fahrerhaus sind Übereinstimmungen erkennbar. Die Ausstattung war spartanisch, nur am Verwendungszweck orientiert.

Eine Seilwinde und eine daran montierte Riemenscheibe gehörten zum Lieferumfang, auch eine Zapfwelle war auf Wunsch erhältlich. Dadurch war er sowohl für die Landwirtschaft und auch für den Einsatz im Forst geeignet. Über die produzierten Stückzahlen fand ich unterschiedliche Angaben, jedenfalls ist er heute extrem selten geworden.
 

Deutz Waldschlepper 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

Deutz Waldschlepper 01k
Deutz Waldschlepper 02k
Deutz Waldschlepper 03k
Deutz Waldschlepper 04k

 

 

Deutz Waldschlepper RS1500, Baujahr 1946

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Waldschlepper 1500

Kategorie

Halbraupen Transporter

Baujahr von - bis

1946 - 1948

gebaut ca. Stück

802 (1460?)

km/h

17,5

Leergewicht kg

3800

zul. Ges-Gew. kg

 

Nutzlast kg

1500

L / B / H mm

4600 / 2000 / 2400

Spur v / h mm

1350 / 1350

Radstand mm

1875 (Mitte Vorderrad bis Mitte Kettenlaufwerk)

Reifengröße vorne

6.50-20 / 7.25-20

Reifengröße hinten

Ketten

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5320

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

70 PS

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten auf die Ketten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz