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IHC McCormick - (USA) Farmall Cub -

 

IHC McCormick Farmall Cub und Cub Lo-Boy (USA)

Für kleine (Nebenerwerbs-) Landwirte entwickelte IHC in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts einen kleinen, kompakten Traktor mit Benzinmotor. Um die ungewöhnliche Konstruktion gut zeigen zu können, sind unten neun Bilder nur eines Traktors zu sehen.

Motor und Antrieb sind komplett auf der linken Fahrzeugseite angeordnet, der Fahrersitz, Pedale und Lenkrad auf der rechten Seite. Dadurch ist ein freier Blick nach vorne und auf zwischen den Achsen befindliche Arbeitsgeräte gewährleistet. Die Bodenfreiheit ist durch Portalachsen vorne und hinten ungewöhnlich hoch.

Der Vierzylinder Benzinmotor mit knapp einem Liter Hubraum hatte anfangs gerade mal ungefähr 9 PS, die 1964 auf 11 PS und 1975 auf 15 PS gesteigert wurde. Während der gesamten Bauzeit kam ein Getriebe mit drei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz. Wegen seines geringen Gewichts (leer ca. 700kg) und der mageren Leistung ist selbst der Einsatz eines normalen Mähbalkens nicht möglich, der Schlepper würde sich um sich selbst drehen. Ein verkürzter Balken in Schlepperbreite war jedoch lieferbar, er passte exakt zwischen die Pflanzreihen amerikanischer Plantagen.

Als Cub Lo-Boy war von 1955 bis 1980 eine Variante des Cub in niedriger Bauweise auf dem Markt. Motor und Getriebe waren gleich, die Leistung variierte hier jedoch von anfangs 10 PS bis zum Schluss 18 PS. Hier nicht berücksichtigt wird der Cub Cadet, ein kleiner Rasentraktor, der in unzähligen Varianten über viele Jahre von IHC in USA produziert wurde.

Ein weiterer Produktionsstandort für den Farmall Cub (später Super Cub) war Frankreich, siehe gesonderte Beschreibung hier. Bauzeiten der verschiedenen Varianten des Cub:

Modell

von

bis

Stückzahl

Leistung

Standard Cub in USA - große Bodenfreiheit

Farmall Cub

1947

1964

224.203

9 PS

International Cub

1964

1975

23.421

11 PS

New International Cub

1975

1979

5.561

15 PS

Cub Lo-Boy in USA - kleinere Bodenfreiheit

International Cub Lo-Boy

1955

1968

25.507

10 PS

International Cub 154 Lo-Boy

1968

1974

29.172

15 PS

International Cub 185 Lo-Boy

1974

1976

6.347

18 PS

International 184

1977

1980

8.538

18 PS

Standard Cub in Frankreich - große Bodenfreiheit

Farmall Cub

1955

1957

 

11 PS

Farmall Super Cub

1958

1964

 

14 PS

Somit wurden in seiner über dreißigjährigen Bauzeit über 322 Tausend Stück allein in den USA gebaut.
Trotz übermäßigem Benzindurst, schwachbrüstiger Leistung und merkwürdigem Aussehen ein großer kommerzieller Erfolg über Jahrzehnte, den wohl nur wenige Schlepper übertroffen haben.
 

IHC (USA) Farmall Cub 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC (USA) Farmall Cub 01k
IHC (USA) Farmall Cub 02k
IHC (USA) Farmall Cub 03k
IHC (USA) Farmall Cub 04k
IHC (USA) Farmall Cub 05k
IHC (USA) Farmall Cub 06k

IHC McCormick Farmall Cub (USA), Baujahr 1948 mit dem Kühlergrill der ersten Baujahre

IHC (USA) Farmall Cub 07k
IHC (USA) Farmall Cub 08k
IHC (USA) Farmall Cub 09k

 

 

 

wie oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Cub

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1947 - 1979 (siehe Text)

gebaut ca. Stück

322.000 alle Varianten

km/h

10 - 12

Leergewicht kg

700

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2524 / 1226 / 1594

 

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

1032 - 1438 / 1016 - 1422

Reifengröße vorne

4.00-12

Reifengröße hinten

8.00-24

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

C-60

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

975

Bohrung / Hub mm

66,6 / 69,9

Leistung bei U/min

anfangs 9,25 PS bei 1600, später bis zu 18 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz