Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Gutter - GD24 -

 

Gutter G24 und GD24

Als ich vor diesem Schlepper stand, habe ich zuerst an einen LHB (Linke-Hofmann-Busch) geglaubt, aber nach dem Sichten des Typenschildes war ich auch nicht viel weiter. Gutter war mir neu und somit habe ich auch nicht den hässlichen Zettel an der Motorhaube angehoben, um das einzige zu sehen, was an einem Gutter in all den vielen Baujahren gleich geblieben ist: das Firmenzeichen mit dem "oberen Tor" der Stadt Weißenhorn. Ärgerlich!

Bei der späteren Suche nach dem Hersteller in der Literatur musste ich mit wenigen, aber guten Artikeln zufrieden geben. Was aber gar nicht vorhanden ist, führt zu einer verkürzten Tabelle der technischen Daten. Es sind nirgendwo technische Daten der einzelnen Typen zu finden. Bei der Vielfalt der eingebauten Motoren und Getriebe auch kein Wunder, es würde eine lange Liste.

Fotografiert habe ich eine Gutter GD24 mit luftgekühltem MWM Motor AKD12Z, Getriebe ist mir nicht bekannt. Über eine G24 konnte ich was finden, aber oft mit falschen Motorangaben (wird da abgeschrieben?). Über den GD24 fand ich nichts, vermutlich ist es die luftgekühlte Variante. Viel mehr Einzelangaben kann ich nicht machen, daher habe ich die Tabelle unten verkürzt.
 

Gutter GD24 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gutter GD24 01k
Gutter GD24 02k
Gutter GD24 03k
Gutter GD24 04k
Gutter GD24 05k
Gutter GD24 06k

Gutter GD24, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

G24

GD24

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1954 - 1956

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

 

 

Leergewicht kg

 

1270

Motor:

Hersteller und Typ

MWM KD12Z

MWM AKD12Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1700

1810

Bohrung/Hub mm

95 / 120

98 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth ?

Schaltung

manuell

Gänge v / r

 

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz