Die Serie der Hummel Duplo-Trac A65 wurde von 1966 bis 1968 gebaut, also bis zum Ende der Schlepper-Produktion bei Hummel. Wie fast immer bei solchen Abläufen waren sie etwas größer, schwerer und stärker als ihre Vorgänger. Die wichtigsten Varianten vom Duplo-Trac A65/20 über den A65/25, den A65/27 und den A65/30 sind hier beschrieben. Es gab noch einige andere, z.B. den A65/30A und A65/30B, die Unterschiede sind mir aber nicht bekannt. Auf jeden Fall werden auch bei diesen Modellen die hier beschriebenen Motoren eingesetzt.
Die Motoren sind von drei verschiedenen Herstellern (MWM, Deutz und Slanzi), aber alle sind Zweizylinder Viertakt Diesel mit Luftkühlung und mehr als einem Liter Hubraum. Die Leistung geht von 20 bis 31 PS und wird über ein Hummel-eigenes Getriebe mit 12 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen auf die Räder gebracht.
Die Ausstattung ist recht umfangreich, motorabhängige Zapfwellen vorn und hinten mit 540 oder 770 U/min, eine genormte Dreipunkt-Hydraulik mit Ackerschiene und eine drehbare Anhängekupplung sind Serie. Der Fahrersitz ist am Frontteil befestigt, dadurch blickt der Lenker immer in Zielrichtung. Durch die fast mittige Knickung befinden sich Vorder- und Hinterräder in einer Spur. Die Spurbreite ist durch Umdrehen der Felgen verstellbar.
Die unten stehenden Abmessungen und Gewichte sind, soweit vorhanden, ohne jegliche Gewähr. Zusammen gesucht aus mehreren Quellen sind verschiedene Angaben bei den bis auf den Motor baugleichen Modellen unlogisch. Für Unterschiede im Radstand von weit mehr als 20 cm und im Leergewicht von fast 400 kg habe ich keine Erklärung.
Wenn Sie korrekte Angaben haben, auch zu den fehlenden Daten, bitte bei mir melden!
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