Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Metallwerk Creußen -
 

 

Metallwerk Creussen Traktoren

Das vor dem zweiten Weltkrieg von Carl Tabel gegründete Metallwerk Creussen stellte in Creußen (Nordbayern nahe Bayreuth) Geräte für die Landwirtschaft her. Nach dem Krieg war der Bedarf an Traktoren sehr hoch. Als jetzt noch von Walter Hoffmann, einem Ingenieur aus Hamburg, ein fertig entwickeltes Dreirad mit einem ganz neuen Konzept angeboten wurde, stieg das Metallwerk in die Fahrzeugproduktion ein.

Der Unitrak Kleinschlepper erhielt im Laufe der Jahre immer wieder eine angepasste Motorisierung. Da er sich recht erfolgreich verkaufte, blieb das Grundkonzept gleich. 1954 stellte das Metallwerk dem Unitrak noch einen konventionellen Traktor zur Seite, den MWC15 "Treff", sogar mit einem eigenen neu entwickelten Motor. Leider habe ich bis heute nur Prospekte gesehen, kein aktuelles Foto. Vielleicht har keiner überlebt.

Die Traktorproduktion wurde beim Metallwerk Creussen 1955 endgültig eingestellt, der Markt wurde von den größeren Herstellern beherrscht. Man wandte sich wieder anderen Produkten zu.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Metallwerk Creussen Unitrak UD12 01k

 

 

 

 

 

Unitrak UD12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Peter Kautz
Fotos: siehe Fahrzeugbeschreibungen