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Stihl - 381 + 382 -

 

Stihl 381 und 382 Schmalspur

Wie alle Traktoren von Stihl war auch der Typ 381 ein Tragschlepper, der Anbaugeräte zwischen den Achsen nutzen konnte. Insgesamt war der Traktor mit etwas über 800 Kilogramm ein Leichtgewicht, was auch immer wieder zu Traktionsproblemen führte.

Mit verantwortlich dafür ist der luftgekühlte Einzylinder Zweitaktmotor, der nur knapp 100 kg wiegen soll. Der hier eingebaute Typ 131B mit nur 763 ccm Hubraum und 14 PS bei 2000 U/min war eine Weiterentwicklung des 131er Motors, der noch mit 12 PS auskommen musste.

Das Stihl eigene Getriebe der Vorgängermodelle musste hier dem Hurth Getriebe 809 mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang weichen. Motor und Getriebe waren mit einem langen Vierkantrohr verbunden, um den notwendigen Platz für die Zwischenachsgeräte zu schaffen.

Der Stihl 382 ist eine wenig gebaute Schmalspurvariante des Stihl 381, der den gleichen Motor und das gleiche Getriebe nutzt. Genaue Daten dazu konnte ich bisher nicht finden, auch kein Exemplar sichten und fotografieren.

Abgelöst wurde der Stihl 381 vom Stihl 381S mit der Verkaufsbezeichnung S15. Da er etwas mehr Leistung und ein anderes Getriebe hat, wird er gesondert beschrieben.
 

Stihl 381 01m

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Stihl 381 01k
Stihl 381 02k
Stihl 381 03k
Stihl 381 04k
Stihl 381 05k
Stihl 381 06k

Stihl 381, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

381

382

Kategorie

Ackerschlepper

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1957 - 1960

1957 - 1960

gebaut ca. Stück

300 (381 und 381S)

5

km/h

 

 

Leergewicht kg

815

 

zul.Ges-Gew. kg

1450

 

Achslast v / h kg

600 / 850

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

1650

1650

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

4.50-16

 

Reifengröße hinten

7-30

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller

Stihl

Typ

131-B

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

763

Bohrung/Hub mm

90 / 120

Leistung bei U/min

14 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

G809

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz