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Sulzer - S18,S18L+S18/20L -

 

Sulzer S18, S18L und S18/20L

Sulzer baute etliche Modelle mit 18 PS, von denen ich zu drei Typen die technischen Daten finden konnte. Diese Modelle sind hier beschrieben.

Sulzer S18

Anfang der 50er Jahre kam der Sulzer S18 auf den Markt. Wie damals in Schleppern oftmals verbaut, war es ein großer Einzylinder Viertakt Dieselmotor mit Wasserkühlung, der MWM KDW615E. Mit 1,5 Litern Hubraum brachte er eine Leistung von 18 PS bei moderaten 1600 U/min. Das Fünfganggetriebe kam vom Zulieferer Renk (ZA - Zahnräderfabrik Augsburg). Er wurde von 1950 bis 1953 hergestellt.

Sulzer S18L

Erst 1957 begann die Produktion des Sulzer S18L und dauerte bis 1960. Hier war ein luftgekühlter Deutz Motor eingebaut, der F2L612. Mit etwas über 1,5 Litern Hubraum ausgestattet, leistete er 18 PS. Das verwendete Hurth Getriebe G85A-2000 hatte fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang und konnte auf Wunsch mit drei Kriechgängen ausgestattet werden.

Sulzer S18/20L

Im gleichen Jahr wie der S18L kam auch der S18/20L auf den Markt. Hier sorgte der MWM Motor AKD311Z für Vortrieb, ein luftgekühlter Zweizylinder mit 1,4 Liter Hubraum. Je nach Einstellung leistete er 18 PS bei 2000 U/min oder 20 PS bei 2200 U/min. Wie auch beim S18L kam das Hurth Getriebe G85A-2000 mit den gleichen Optionen zum Einsatz.
 

Sulzer S18L 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Sulzer S18L 01k
Sulzer S18L 02k

 

 

Sulzer S18L, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

 S18

S18L

S18/20L

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

1950 - 1953

1957 - 1960

1957 - ?

gebaut ca.Stück

 

 

 

km/h

18,5

 

20

Leergewicht kg

1300

1200

1280

zul. Ges-Gew. kg

 

 

1800

Achslast v / h kg

 

 

700 / 1100

L / B / H mm

2570 / 1550 / 1530

 

2830 / 1620 - 1730 / 1635

Radstand mm

1490

 

1725

Spur vorne mm

1270 - 1414

1320 - 1464

1320 - 1464

Spur hinten mm

1250 - 1410

1290 - 1450

1290 - 1450

Reifengröße vorne

5.00-16

 

5.00-16

Reifengröße hinten

8-20, 8-24

 

8-32, opt. 10-28

Betriebsbremse

 

 

 

Lenkbremse

 

ja

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MWM KDW615E

Deutz F2L612

MWM AKD311Z

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasserumlauf

Luft

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

2 / 4

2 / 4

Hubraum ccm

1480

1524

1400

Bohrung/Hub mm

112 / 150

90 / 120

90 / 110

Leistung bei U/min

18 PS bei 1600

18 PS bei 1850

18 PS bei 2000
20 PS bei 2200

Drehmom. b. U/min

 

8 mkp bei 1600

6,5 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Renk SG18-5

Hurth G85A-2000

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

5 / 1, opt. 3 Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos: Walter Britz
Text: Peter Kautz