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Kögel - K25 -

 

Kögel K25

Die zweite Serie im Traktorenbau bei Kögel startete 1951 mit einem neuen Motorenhersteller. Waren in der ersten Serie ausschließlich MWM Motoren eingebaut, so wurden in der zweiten Serie nur Henschel Motoren verwendet. Der renommierte Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller hatte Ende der vierziger Jahre zwei Motoren entwickelt, die unter anderem ideal für den Einbau in Traktoren geeignet waren. Der kleinere Zweizylinder 515DE in der Leistungsklasse um 20 PS kam im Kögel K25 zum Einsatz.

Der K25 wurde in zwei Varianten gebaut, die sich in der Größe der Hinterräder und der Motorleistung unterschieden. Die schwächere Variante A hatte Hinterräder in der Größe 8-20, der Henschel Motor leistete 20 PS bei 1500 U/min (manche Quellen nennen auch nur 18 PS). Die Variante B hatte die Hinterradgröße 9-24 und eine Motorleistung von 22 PS bei 1800 U/min.

Beide Varianten nutzten das gleiche ZF A9 Getriebe mit gleicher Übersetzung. Fünf Vorwärts- und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung. Durch den differierenden Abrollumfang der Antriebsräder und die unterschiedliche Umdrehungszahl der Motoren erreicht die Variante A nur 16 km/h Höchstgeschwindigkeit, wogegen die Variante B bis zu 20 km/h schnell ist.

Das Erscheinungsbild des K25 wird beim Kögel K25 nicht nur von der optisch gelungenen, vorne abgerundeten Motorhaube geprägt. Die breiten Kotflügel vorne und hinten mit kräftigen Trittbrettern dazwischen gefallen nicht nur optisch, sondern bieten den Fahrer auch einen bequemen Aufstieg. Die pendelnd ausgeführte und gefederte Vorderachse war von Kögel patentiert, bot aber auch eine verbesserte Straßenlage.

Der K25 wurde von Linke-Hofmann-Busch in Lizenz als LHS25 gebaut, ist aber wegen seiner senkrechten Rippen in der Motorhaube gut zu unterscheiden. Kögel baute 1954 - im letzten Produktionsjahr - noch einige wenige Exemplare des K25 mit dem Güldner Motor 2BN, der aus 1,8 Litern Hubraum 25 PS mobilisierte.
 

Kögel K25 01m

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Kögel K25 01k
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Kögel K25/HZ, Baujahr 1951, 22 PS (Variante B)

 

 

Kögel K25 07k
Kögel K25 08k

 

 

 

 

Kögel K25, Güldner Motor, Bj. 1954

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

K25 Variante A

K25 Variante B

K25 mit Güldner Motor

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1951 - 1954

1951 - 1954

1954

gebaut ca. Stück

 

 

 

km/h

16

20

 

Leergewicht kg

1250

1190 - 1300

1550

zul.Ges-Gew. kg

1400

1400

 

Achslast v / h kg

470 / 930

470 / 930

 

L / B / H mm

2700 /  /

2800 /  /

 

Radstand mm

1750

1750

 

Spur v / h mm

 

 

 

Reifengröße vorne

5.00-16

5.00-16

 

Reifengröße hinten

8-20

9-24

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Henschel

Güldner

Typ

515 DE

2BN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1590

1840

Bohrung/Hub mm

90 / 125

95 / 130

Leistung bei U/min

20 (18?) PS bei 1500

22 PS bei 1800

25 PS bei 1900

Drehmoment b.U/min

8,7 mkg bei 1400

8,7 mkg bei 1400

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A9

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 7 + 8: Patrick
Text und restliche Fotos: Peter Kautz