Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

O&K und MBA - UK1 -

 

Orenstein & Koppel (O&K) UK1

Orenstein & Koppel baute nicht nur Ackerschlepper, sondern auch Industrieschlepper, die mit Hilfe von Anbaugeräten fast schon zum Universalgerät werden konnten. Der hier gezeigte Typ UK1 hatte einen Kompressor immer dabei, da die Hälfte der Zylinder umschaltbar sind und diese Aufgabe übernehmen können.

Im normalen Fahrbetrieb handelte es sich um einen kompakt gebauten Vierzylinder Viertakt Motor von O&K, der die Zylinder in V-Form angeordnet hat. Der Hubraum von 6,6 Litern erreicht bei 1500 U/min eine Leistung von 40 PS. Das ZF Getriebe A15v mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ist ein normales A15 Getriebe mit verstärkter Bremsanlage.

Benötigt man nun Pressluft, werden zwei der vier Zylinder auf Kompressorbetrieb umgeschaltet, die beiden verbliebenen Zylinder leisten immer noch 32 PS - genug um den Druckluftkessel zu füllen. Selbst schwere Presslufthämmer können damit betrieben werden.

Aber damit nicht genug. Als Zubehör waren zwei unterschiedliche Stromgeneratoren erhältlich, einmal ein Schweißgenerator mit bis zu 60 Volt in Gleichstromausführung oder ein Drehstromgenerator mit 380 Volt und einer Leistung von bis zu 20 kW für den Betrieb von elektrischen Geräten. Für Glühbirnen und andere Verbraucher mit 220 Volt steht ein entsprechender Transformator zur Verfügung.

Auch eine Seilwinde konnte angebracht werden, um schwere Lasten zu bewegen. Komplett ausgerüstet ist der Schlepper eine rollende Werkstatt, mit der die unterschiedlichsten Aufgaben auch in schwierigem Gelände ausgeführt werden können. In Industrie und Handwerk wurde er auch entsprechend genutzt. Selbst nach Einstellung der Produktion von Ackerschleppern bei O&K 1954 wurde er in der Produktionsstätte der ehemaligen Normag weiter hergestellt. Die beiden hier abgebildeten UK1 sind Baujahr 1956, wie lange die Produktion letztendlich weitergeführt wurde, ist mir nicht bekannt.
 

O&K UK1 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

O&K UK1 01k
O&K UK1 02k
O&K UK1 03k
O&K UK1 04k
O&K UK1 05k
O&K UK1 06k

O&K UK1, Baujahr 1956, mit Kompressor und Schweißgenerator

O&K UK1 07k
O&K UK1 08k
O&K UK1 09k
O&K UK1 10k
O&K UK1 11k
O&K UK1 12k

O&K UK1, Baujahr 1956, mit Kompressor und Schweißgenerator

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

UK1

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1950 - 1956 (?)

gebaut ca. Stück

 

km/h

22

Leergewicht kg

2660/3350 ohne/mit Zubehör

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3400 / 1660 / 1650 ohne Verdeck

Radstand mm

2060

Spur v / h mm

1350 / 1350

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

10-28 (?)

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

O&K

Typ

16V4 DK

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4 V

Takte

4

Hubraum ccm

6648

Bohrung / Hub mm

115 / 160

Leistung bei U/min

40 PS bei 1500 (siehe Text)

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A15v

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz