Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Sülchgau - Typ 3 -

 

Sülchgau Typ 3

Über Sülchgau im Allgemeinen wird schon sehr wenig geschrieben, der Typ 3 wird meist ganz verschwiegen. Da die Traktoren in Einzelfertigung gebaut wurden, ist nicht sicher, ob die Beschreibung zu den hier abgebildeten Schleppern passt oder hier andere Komponenten verwendet wurden.

Sicher ist bei allen, das ein solider Rahmen geschweißt wurde, auf dem ein Güldner GW10 Stationärmotor befestigt wurde, ein liegender Einzylinder mit Wasserverdampfung als Kühlung. Er hat einen Hubraum von 700 ccm, was auch bei einer Bohrung von 90 mm und einem Hub von 110 mm rechnerisch stimmt - man findet auch andere Hubraumangaben. Die Leistung wird auf verschiedenen Typenschildern mit 9 oder 10 PS angegeben.

Im beschriebenen Exemplar ist ein Getriebe vom Opel Blitz angegeben, welches wegen geänderter Einbaurichtung die Schaltung in ein liegendes "H" verändert. Teile vom Opel Blitz waren damals aus ausgemusterten Armeefahrzeugen ausreichend verfügbar. Ob bei den abgebildeten Exemplaren die gleiche Lösung realisiert wurde, ist mir nicht bekannt.

Die Sülchgau T3 Modelle waren zwar spartanisch ausgestattet, hatten aber eine 6 Volt Beleuchtungsanlage. Die Lichtmaschine wurde über einen Keilriemen von der Schwungscheibe angetrieben (auf Bild 1 gut erkennbar).
 

Suelchgau Typ3 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Suelchgau Typ3 01k
Suelchgau Typ3 02k

Suelchgau Typ3 03k
Suelchgau Typ3 04k
Suelchgau Typ3 05k

Sülchgau Typ 3, Baujahr 1951

 

Sülchgau Typ 3, Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Sülchgau T3

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1950 - 1952 (?)

gebaut ca. Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

680

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

GW10

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserverdampfer

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

700

Bohrung / Hub mm

90 /110

Leistung bei U/min

9 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Opel Blitz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Fotos 1 + 2: Walter Britz
Fotos 3 - 5: Holger Hollmann
Text: Peter Kautz