Sulzer baute etliche Modelle mit 18 PS, von denen ich zu drei Typen die technischen Daten finden konnte. Diese Modelle sind hier beschrieben.
Sulzer S18
Anfang der 50er Jahre kam der Sulzer S18 auf den Markt. Wie damals in Schleppern oftmals verbaut, war es ein großer Einzylinder Viertakt Dieselmotor mit Wasserkühlung, der MWM KDW615E. Mit 1,5 Litern Hubraum brachte er eine Leistung von 18 PS bei moderaten 1600 U/min. Das Fünfganggetriebe kam vom Zulieferer Renk (ZA - Zahnräderfabrik Augsburg). Er wurde von 1950 bis 1953 hergestellt.
Sulzer S18L
Erst 1957 begann die Produktion des Sulzer S18L und dauerte bis 1960. Hier war ein luftgekühlter Deutz Motor eingebaut, der F2L612. Mit etwas über 1,5 Litern Hubraum ausgestattet, leistete er 18 PS. Das verwendete Hurth Getriebe G85A-2000 hatte fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang und konnte auf Wunsch mit drei Kriechgängen ausgestattet werden.
Sulzer S18/20L
Im gleichen Jahr wie der S18L kam auch der S18/20L auf den Markt. Hier sorgte der MWM Motor AKD311Z für Vortrieb, ein luftgekühlter Zweizylinder mit 1,4 Liter Hubraum. Je nach Einstellung leistete er 18 PS bei 2000 U/min oder 20 PS bei 2200 U/min. Wie auch beim S18L kam das Hurth Getriebe G85A-2000 mit den gleichen Optionen zum Einsatz.
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