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Wahl - W12 -

 

Wahl W12

Der kleinste Schlepper aus der Produktion von Wahl war von 1953 bis 1958 der W12. In dieser Zeit der Diskussion über die beste Art der Kühlung bot Wahl sowohl Luft- als auch Wasserkühlung in diesem Modell an. Der wassergekühlte MWM Einzylinder Motor hat mit 95 mm Bohrung und 120 mm Hub 851 ccm Hubraum, der luftgekühlte durch eine auf 98 mm vergrößerte Bohrung 905 ccm Hubraum. Beide Motoren leisten 20 PS bei 2000 U/min.

Ansonsten sind die beiden Varianten baugleich. Als Getriebe wurde vom Lieferanten ZF der Typ A5 eingebaut, fünf Vorwärts- und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung. Der W12 ist standardmäßig mit Einzelradlenkbremsen, ungefederter Vorderachse in Portalbauweise, Beleuchtungsanlage, Ackerschiene und Getriebezapfwelle ausgestattet. Als Sonderzubehör konnten Anlasser, Riemenscheibe, Mähwerk, Wegezapfwelle und Wetterverdeck geordert werden.

Bei Wahl war die Trennung der Komponenten zwischen den einzelnen Typen nicht immer eindeutig, wie mir Horst Staiger im original Pappbrief seines Wahl W12 zeigen konnte (siehe Bild 10-12). Hier ist der Motor des Nachfolgemodells W14, der MWM AKD 412E mit 14 PS verbaut worden. Wahrscheinlich fiel die Produktion in die Zeit des Modellwechsels vom W12 zum W14 und es wurden die gerade verfügbaren Komponenten verbaut.
 

Wahl W12 01m

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Wahl W12, Baujahr 1954, Luftkühlung

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Wahl W12, Baujahr 1957, Wasserkühlung

Wahl W12, Bj. 1958, Motor KDW 412E mit 14 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

W12 wassergekühlt

W12 luftgekühlt

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

09/1952 - 11/1958

05/1953 - 11/1958

gebaut ca. Stück

1161

km/h

20

Leergewicht kg

902 - 935

zul.Ges-Gew. kg

1300

Achslast v / h kg

600 / 800

L / B / H mm

2420 / 1500 / 1430

Radstand mm

1650 - 1670

Spur v / h mm

1250 - 1410 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD12E

AKD12E, ab 05/1955: AKD112E,
5 St. AKD312E (07-08/1957)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

851

905

Bohrung/Hub mm

95 / 120

98 / 120

Leistung bei U/min

12 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A8, ab 06/1953: A5 oder A5/5

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 10-12: Horst Staiger
Text und Fotos 1-9: Peter Kautz