Bad Homburg Central Garage 1

Bad Homburg Central Garage 2

Bad Homburg Horex Museum

Mörsbach Heimatmuseum 1

Mörsbach Heimatmuseum 2

Paderborn Traktormuseum 1

Paderborn Traktormuseum 2

Speyer TechnikMuseum 1

Speyer TechnikMuseum 2

Steinebach Westerwaldmuseum

Aktueller Pfad: Home -

Museen - 61348 Bad Homburg Central Garage -

 

Central Garage in Bad Homburg vor der Höhe

Im Internet stolperte ich über eine Ankündigung, dass die Ausstellung mit Sport- und Rennwagen in der Central Garage in Bad Homburg in den nächsten Tagen enden sollte. Central Garage? Hm, was soll das sein? Also weitersuchen und auf der Homepage der Central Garage erfuhr ich dann mehr.

Central Garage 08

In den Räumen eines ehemaligen Autohauses führt der Verein Freunde der Central Garage jährlich wechselnde Ausstellungen zum Thema Auto und Zweiräder durch. Die Ende September 2014 endende Ausstellung mit Sport- und Rennwagen wird Ende Oktober 2014 von dem neuen Thema "100 Jahre Aston Martin" Central Garage 03abgelöst.

Ich fand die Fahrzeuge der aktuellen Ausstellung auf der Internetseite der Central Garage sehr interessant und fuhr auch umgehend nach Bad Homburg. Der freundliche Mitarbeiter am Eingang ließ mich auch zehn Minuten vor der eigentlichen Öffnungszeit die Räume betreten. Nach kurzem Rundblick konnte ich schon sagen: hier bist du richtig!

Das ehemalige Autohaus, in dem die Präsentation durchgeführt wird, hat große Ausstellungsflächen auf zwei Ebenen, die mit einer Auffahrt verbunden sind. Genug Platz, um auch eine umfangreiche Ausstellung unterbringen zu können. Ohne drängende Enge, mit Sitzgelegenheiten dazwischen. Vor allen Dingen auch genug Platz zum Fotografieren.

Central Garage 07Beginnend mit Exponaten aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war hier eine interessante Zusammenstellung zu finden. Insbesondere die Marke Mercedes war besonders präsent, von dieser Zeit über die dreißiger Jahre bis zur Neuzeit fanden sich etliche Exemplare, teilweise auch mit erfolgreicher Rennbeteiligung.

Aber auch andere große Namen sind zu finden. So z.B. Alfa Romeo Targa Florio von 1924, BMW 328 von 1938, Invicta 4,5 Ltr. von 1928, Jaguar HW Alta von 1948, Lotus 23 von 1962, Porsche 911 3.0 RS von 1974 und andere. Aus dem Formelsport ein Formel 1 McLaren-Mercedes und ein Formel 1 des Zakspeed Teams. Sogar ein Go-Kart Renner mit nur 125 ccm Hubraum, aber 45 PS bei 16.000 U/min!

Central Garage 04

Central Garage 05

 

 

Sehr interessant auch die Leuna-Zapfstelle aus den zwanziger Jahren. Das Benzin musste erst mit der Hand Central Garage 02in ein Schauglas gepumpt werden, um dann in den Fahrzeugtank umgefüllt zu werden. Ich kenne es in ähnlicher Form noch von dem Zweitaktgemisch der früheren Mopeds, hier war der Vorgang ähnlich, ist aber auch schon lange her.

Im Zweiradbereich fanden sich zwei ungewöhnliche Eigenbauten von Alfred Petith. Als Basis dienen Motorräder von Horex. Das Ergebnis sind eine Einzylinder Petith Imperator und eine Petith V700 Zweizylinder mit V-Motor und 700 ccm Hubraum, ein vollkommener Umbau des Motors.

Central Garage 01

Beim Abgleich zu Hause mit den gesehenen und den auf der Homepage des Clubs abgebildeten Fahrzeuge zeigte es sich, das einige der Exemplare schon entfernt waren. Aber man soll ja auch nicht am zweitletzten Tag einer lang dauernden Ausstellung kommen, etwas früher ist angebracht.

Central Garage 06Ich hoffe, die nächste Ausstellung mit Aston Martin Fahrzeuge wird genau so interessant wie die gesehene. Ich werde - wenn möglich - auf jeden Fall wieder auftauchen und kann jedem empfehlen, der mit etwas Zeit in Bad Homburg ist, es mir gleich zu tun.

Museum: Central Garage
Ort: Niederstedter Weg 5, 61348 Bad Homburg vor der Höhe
Internet: www.central-garage.de

Besucht im September 2014

 

Text und Fotos: Peter Kautz