Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Betz - 30 PS Bj 1956 -

 

Betz Traktor Baujahr 1956

Im März 2017 erhielt ich eine Email von Winfried Schneiders, der mir Fotos für einen Betz Traktor anbot. Ich habe mich sehr gefreut, von einem solch seltenen Fahrzeug etwas zu bekommen, es sind gerade mal zwei Exemplare bekannt, die noch existieren. Er machte sein Versprechen wahr, ich erhielt nicht nur Fotos, sondern auch etliche Unterlagen, aus denen ich die technischen Daten übernehmen konnte.

Er schilderte auch aus dem Leben des Traktors, was ich hier mit seinen eigenen Worten wiedergebe:

Ich bin noch im Besitz eines Betz Traktors aus dem Jahr 1956. Er stammte aus dem Besitz meines Vaters. Mein Vater war zu seiner Zeit Lohnfuhrunternehmer an der Mosel. Er fuhr oft mit Kartoffeln und Wein nach Köln und kehrte mit Briketts beladen nach Hause zurück. Auch wurde die Zugmaschine zum Transport von Strommasten im Auftrag des RWE in der Eifel eingesetzt.

Der Traktor läuft seit 1956 ununterbrochen, bekommt regelmäßig seinen TÜV ist so gut wie unverwüstlich. Ausgestattet ist der Traktor zusätzlich mit einer Bingerseilwinde, die eigens für diesen Traktor entwickelt und hergestellt wurde.

Wir - die Familie Schneiders - hatten sehr gute Kontakte zu der der Familie Betz aus Köln bis weit in die 1970er Jahre. Was viele nicht wissen, ist das unrühmliche Ende der Firma Betz. Herr Betz Senior wurde Opfer eines Gewaltverbrechens mit tödlichem Ausgang. Sein Sohn Otto schloss die Firma und wurde Taxi-Unternehmer in Köln. Was aus ihm geworden ist, kann ich nicht sagen. Nach dem Tode meiner Eltern gab es auch keinen Kontakt mehr nach Köln.

Wie man auf den Fotos deutlich erkennen kann, wird der Schlepper immer noch artgerecht genutzt. Es freut mich immer wieder, wenn auch solche Raritäten nicht auf Hochglanz gebracht in irgendeiner Sammlung versteckt werden und wenn sie mal in der Öffentlichkeit auftauchen, mit dem Schild "Bitte nicht berühren" verziert sind. Hier noch einmal vielen Dank an Winfried Schneiders, der hoffentlich noch lange Zeit Freude an seinem Schlepper hat!
 

Betz Traktor 30PS 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Betz Traktor 30PS 01k
Betz Traktor 30PS 02k
Betz Traktor 30PS 03k
Betz Traktor 30PS 04k
Betz Traktor 30PS 05k

Betz Traktor, Baujahr 1956, 30 PS, luftgekühlt

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Diesel-Betz

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1948 - ?

gebaut ca. Stück

80

km/h

20

Leergewicht kg

1720

zul. Ges-Gew. kg

1750

Achslast v / h kg

650 / 1100

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

9-24 AS

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2660

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

30 PS bei 1600

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Eicher

Schaltung

manuell

Gänge v / r

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Fotos und tech. Daten: Winfried Schneiders
Text: Peter Kautz