Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Allgaier - AP17 -

 

Allgaier AP17 erste Ausführung

Mit dem AP17 tauchte erstmals der Zusatz „System Porsche“ bei Allgaier auf. 1949 wurde die Kooperation schriftlich besiegelt, schon 1950 war der erste Schlepper in den Verkaufshallen. Der mit einem Kampfpreis von 4450,00 DM erscheinende Schlepper sorgte für einen Preiskampf bei den konkurrierenden Herstellern. Er war für die damalige Zeit sehr modern. Dazu trugen die Portalachse hinten, die Luftkühlung, die hydraulische Kupplung, der hydraulische Kraftheber und der aus Aluminium hergestellte Motor- und Getriebeblock bei.

Der Zweizylinder Motor hat knapp 1,4 Liter Hubraum mit einer Leistung von 18 PS bei 2000 U/min. Durch die Luftkühlung war er zwar etwas lauter, brauchte aber durch das fehlende Wasser weniger Wartung. In der damaligen Zeit ohne geeignete Frostschutzmittel sicher eine Erleichterung.

Schon 1951 erhielt der Schlepper einige gravierende Änderungen und wurde umbenannt in AP17-51, in der Literatur auch Typ 2 genannt.
 

Allgaier AP17 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Allgaier AP17 1k
Allgaier AP17 2k
Allgaier AP17 3k
Allgaier AP17 4k
Allgaier AP17 5k
Allgaier AP17 6k

Allgaier AP17, Baujahr 1951,
umgebaut auf 50 km/h

Allgaier AP17, Baujahr 1950

Allgaier AP17, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Allgaier

Typ

AP17

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1950

Baujahr bis

1951

gebaut ca.Stück

5500

km/h

20

Leergewicht kg

950

zul.Ges-Gew. kg

1950

Länge mm

2550

Breite mm

1460

Höhe mm

 

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

1250 - 1650

Spur hinten mm

1250 - 1650

Achslast vorn kg

700

Achslast hinten

1250

 

 

Reifengröße vorn

5.00-16

Reifengröße hint

8-20

 

 

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

AP17

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1374

Bohrung mm

90

Hub mm

108

PS

18

kw

 

bei U/min

2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Allgaier

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schaltget

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Fotos: Peter Kautz