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Allgaier A122

Porsche hatte für Allgaier in der Motorenentwicklung der Serie A1xx ein Baukastensystem entwickelt, in der jeder Zylinder eine Bohrung von 95 mm, einen Hub von 116 mm und einen Hubraum von ca. 822 ccm hatte. Pro Zylinder standen 11 PS bei 2000 U/min zur Verfügung. Deshalb konnten Pleuel, Kolben und Ringe für alle vier Modelle gleich gehalten werden.

Der Zweizylinder A122 kam 1953 auf den Markt. Mit seinen 22 PS war er damals schon in der Mittelklasse und deshalb auch für mittelgroße Betriebe und den Export geplant. Konkurrenz aus dem eigenen Haus war mit dem AP22 vorhanden.

Standardmäßig wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht. Mit größerer Bereifung und geänderter Übersetzung waren optional auch 28 km/h möglich. Das Getriebe konnte auf Wunsch mit einem zusätzlichen Kriechgang ausgestattet werden. Die Vorderachse war sowohl in der Höhe als auch in Stufen in der Breite verstellbar.

Porsche Diesel baute den Schlepper ab 1956 als P122 weiter.
 

Allgaier A122 01m

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Allgaier A122 01k
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Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A122

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1953 - 1955

gebaut ca. Stück

3000

km/h

20, opt. 28

Leergewicht kg

1450

zul. Ges-Gew. kg

1800

Achslast v / h kg

700 / 1100

L / B / H mm

2640 / 1535 / 1680

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

1380 - 1650

Spur hinten mm

1250 - 1650

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-24 / 8-32 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

A122

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1644

Bohrung / Hub mm

95 / 116

Leistung bei U/min

22 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF / Getrag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, auf Wunsch mit zusätzlichem Kriechgang

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz