Anfang der fünfziger Jahre waren kleine Traktoren der unteren Leistungsklasse bei den Käufern begehrt. Der Allgaier A12 sollte in der unteren Leistungsklasse als Einstiegsmodell zur Motorisierung dienen. Die Zielgruppe waren Kleinbetriebe, wo meist noch Pferde und Ochsen die Feldarbeit verrichten mussten.
Der neu entwickelte Motor mit knapp 1,1 Litern Hubraum, ein stehender Einzylinder mit Thermosiphon Wasserkühlung entwickelt 12 PS bei 1800 U/min. Das Fünfganggetriebe war baugleich zum AP17, nur das Gehäuse war aus Kostengründen aus einfachem Grauguss.
Die Ausstattung war einfach, erst mit optionalem Zubehör konnte der A12 mehr als nur Zugmaschine sein. Eine Zapfwelle war Standard, Riemenscheibe und Mähwerk kostenpflichtiges Zubehör.
Schon 1952 wurde der A12 vom A16 mit 16 PS Leistung abgelöst. In der unteren Leistungsklasse wurde nun der luftgekühlte A111 aus der Porsche Entwicklung angeboten.
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