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Traktoren - Bungartz - T8 alle Varianten -

 

Bungartz T8 alle Varianten

Wie auch der T5 wurde der Bungartz T8 über einen langen Zeitraum gebaut. Beginnend 1964 hielt er sich bis unter wechselnden Firmen bis 1979 - erst bei Bungartz, dann bei Bungartz & Peschke und zum Schluss bei Gutbrod hergestellt. Dabei entstanden mit drei unterschiedlichen Motoren viele Varianten:
Hinterrad-Antrieb: T8, T8DK, T8DKU, T8P, T8PK, T8PKU, T8VW
Allrad-Antrieb:    T8DA, T8DAS, T8DAH

Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben:

A

Allrad Antrieb Lizenz Dexheimer

D

Deutz Motor

H

Hatz Motor

K

Kurzer Radstand

P

Perkins Motor

S

?

U

Vorderachse in der Breite verstellbar

VW

VW 122 Industriemotor


Der mit Abstand beliebteste Motor war der Deutz F2L912, der sich auch im Deutz D4006 vielfach bewährt hat. Unkompliziert und wenig störanfällig hat er sich auch im Bungartz T8 einen guten Ruf erworben. Anders der Perkins 4,107, der auch bei Massey Ferguson mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen hatte. Eine Sonderstellung hat der VW Motor 122, der auch im Käfer seinen Dienst getan hat und mit Benzin betrieben wird.

Anfangs wurde ein Getriebe aus eigener Produktion mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang eingesetzt, welches später ein mit Hilfe eines Zwischengetriebes auf 12 / 2 Gänge auf Wunsch erweitert werden konnte. In der Produktion bei Gutbrod kamen dann die Getriebe Hurth 733 mit elf Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen zum Einsatz.

1968 erhielt Bungartz & Peschke von der Firma Dexheimer eine Lizenz für dem Bau von Allrad-Traktoren auf der Basis des Dexheimer 222 Allrad, da Dexheimer selbst der Nachfrage nicht gerecht werden konnte. Hier wurde überwiegend (ausschließlich?) der Deutz Motor F2L912 in Verbindung mit einem Hurth Getriebe 819 und der Hurth Vorderachse 952 eingesetzt.

1971 erhielt der Bungartz T8 noch den stärkeren T9 mit Hatz und Deutz Motoren und rund 50 PS Leistung zur Seite gestellt, der später ebenfalls bei Gutbrod weiter produziert wurde.
 

Bungartz T8PK 01m

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Bungartz T8PK 01k
Bungartz T8PK 02k
Bungartz T8PK 03k
Bungartz T8PK 04k
Bungartz T8PK 05k
Bungartz T8PK 06k

Bungartz T8PK, Baujahr 1969, 30 PS

Bungartz T8DKU 01k
Bungartz T8DKU 02k
Bungartz T8DKU 03k
Bungartz T8DKU 04k
Bungartz T8DKU 05k
Bungartz T8DKU 06k

Bungartz T8DKU, Baujahr 1974, 32 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

T8DKU

T8P

T8VW

T8DAS

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von / bis

Bungartz: 1964 - 1966 / Bungartz & Peschke: 1966 - 1974 / Gutbrod: 1974 - 1979

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

20 - 25

Leergewicht kg

1340

 

zul.Ges-Gew. kg

1750

 

Achslast v / h kg

560 / 1230

 

L / B / H mm

2680 / 950 - 1380 / 1250

 

Radstand mm

1565

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorn

4.00-15

6.00-16 / 7.00-12

Reifengröße hint

8.3/8-24 / 9.5-24

7.50-18 / 8.00-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Perkins

VW

Deutz

siehe

T8DKU

Typ

F2L912

4.107

122

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Benzin

Kühlung

Luft

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

4 / 4

4 Boxer / 4

Hubraum ccm

1880

1760

1192

Bohrung/Hub mm

100 / 120

79 / 89

77 / 64

Leistung b. U/min

25 - 30 PS bei 2300

30 - 34 PS bei ?

30 - 34 PS bei
3000 - 3600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth 819 / Hurth 733

Gänge v / r

anfangs nur 6 / 1, später auf Wunsch auch 12 / 2 mit Zwischengetriebe
oder Hurth 733 mit 11 / 2

Schaltung

manuell

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz