Ohne direkten Vorgänger erweiterte 1987 der MB-Trac 1400 turbo die schwere Baureihe der MB-Tracs. Auch er war ein vollwertiger Zweirichtungsschlepper, der einen drehbaren Fahrersitz besaß, bei dem das Armaturenbrett und die Pedale sich mitdrehen. Der Motor mit sechs Litern Hubraum leistet 136 PS (das lässt sich so schön umrechnen, genau 100 kW ergeben sich daraus).
Bei einem vorwärts und rückwärts gleichwertig arbeitenden Schlepper gehört natürlich auch ein Wendegetriebe dazu, gleich 14 solcher Gänge stehen zur Verfügung. Sieben weitere Kriechgänge sind ebenfalls in beide Richtungen nutzbar.
Die MB-Tracs der schweren Baureihe nutzen sehr große Reifen, die auch ohne die hier nicht verwendeten Portalachsen genügend Bodenfreiheit gewährleisten. Statt der Portalachsen werden vorne und hinten schwere Außenplanetenachsen wie in LKWs verwendet, die mit Trommelbremsen und Differenzialsperren ausgerüstet sind.
Der MB-Trac 1400 turbo verkaufte sich nicht besonders gut, in seiner gesamten Bauzeit wurden gerade einmal knapp 400 Exemplare ausgeliefert.
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