Von 1980 bis 1987 hatte der MB-Trac 1500 die Spitzenposition in der MB-Trac Baureihe inne. Sein Motor OM352A mit 5,7 Liter Hubraum und Turbolader erreichte eine Leistung von 150 PS, gigantische 510 Newtonmeter Drehmoment standen zur Verfügung. Wie auch im MB-Trac 1300 kann der Fahrersitz mit Armaturenbrett und Pedalen in beide Fahrtrichtungen gedreht werden, um als vollwertiger Zweirichtungsschlepper genutzt werden zu können.
Dazu gehört natürlich auch ein Wendegetriebe. Hier stehen 14 Gänge zur Verfügung, die vorwärts und rückwärts genutzt werden können. Weitere 7 Kriechgänge sind ebenfalls in beide Richtungen nutzbar. Die großen MB-Tracs der schweren Baureihe verzichten im Gegensatz zu den kleinen Modellen auf Portalachsen. Hier kommen Außenplanetenachsen mit Trommelbremsen zum Einsatz, die auch in großen LKWs Verwendung fanden. Die an Vorder- und Hinterachse gleichen Achsen sind mit Differenzialsperren ausgerüstet. Mit den großen Reifen wird genug Bodenfreiheit erreicht.
1987 lief der MB-Trac 1500 aus, zur Ablösung stand der mit 6 PS Mehrleistung der MB-Trac 1600 turbo bereit. Immerhin 2.855 Exemplare konnten von dem großen und teuren Schlepper verkauft werden.
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