Als Nuffield 1950 die erste Serie seiner Traktoren ablösen wollte (M4, M3), war die Nachfrage nach Dieselmotoren immer größer geworden. Bei Nuffield war aber nichts Geeignetes vorhanden. Also kaufte man bei Perkins einen Vierzylinder Dieselmotor mit 3,15 Liter Hubraum und 45 hp Leistung zu. Der neue Traktor kam als Nuffield DM4 Universal auf den Markt, nicht zu verwechseln mit dem späteren 4DM Universal Four! Die Row Crop Variante DMV3 mit dicht zusammenstehenden Doppelrad vorne, ansonsten jedoch baugleich, ergänzte das Angebot.
Gekoppelt mit einem eigenen Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde das ganze in einem Rahmen eingebaut. Dadurch brauchte auf die Tragfähigkeit der Motor-/Getriebeeinheit keine Rücksicht genommen werden. Auch das aufwendige Teilen des Schleppers in zwei Hälften bei größeren Reparaturen entfiel.
Nachdem Austin und Morris 1952 zusammengeschlossen waren, wurde ein eigener Motor neu entwickelt. Dieser BMC 34TA ersetzte 1954 den Perkins Motor. Mit 3,4 Litern Hubraum und 54 hp Leistung kam auch den Kunden ein Mehrwert zugute.
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