Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

O&K und MBA - T18A -

 

Orenstein & Koppel (O&K) T18A

Nach dem Krieg hatte Orenstein & Koppel einen schweren Stand, da 80 Prozent der Produktionsanlagen im Osten Deutschlands lagen und unwiederbringlich verloren waren. Doch schon 1949 hatte man mit der Produktion der Typen T16A und T32A begonnen, die aber noch weitgehend auf der Vorkriegstechnik des SB751 und des SA751 basierten.

Doch schon 1950 kam der T18A auf den Markt, der erste und kleinste einer neuen Serie, die vollkommen überarbeitet wurde. Mit insgesamt fünf Modellen sollte diese Serie den Leistungsbereich bis 75 PS abdecken, eine damals führende Spitzenleistung. Darüber hinaus sollten möglichst viele der Motoren-Bauteile untereinander austauschbar sein.

Im Gegensatz zu seinem Urahn SB751 hatte der T18A einen stehenden Zylinder, die rahmenlose Blockbauweise wurde jedoch beibehalten. Mit einer Leistung von 18 PS bei nur 1500 U/min aus knapp 1,7 Litern Hubraum war der Schlepper in der damals sehr beliebten Klasse der Kleinschlepper angesiedelt. Das ZF Getriebe bietet fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Die Ausstattung war für die damalige Zeit recht umfangreich. Zugmaul vorne und hinten, Ackerschiene und Mähwerksantrieb gehörten ebenso wie eine komplette zwölf Volt Lichtanlage mit Batterie und Anlasser zur Serienausstattung. Weiteres Zubehör vielfältiger Art war gegen Mehrpreis erhältlich.

Der T18A entwickelte sich zum Verkaufsschlager, wobei insgesamt bei O&K nur geringe Stückzahlen verkauft werden konnten. Daher wurde schon 1954 die gesamte Traktorenfertigung eingestellt, nur die universell einsetzbaren Industrietraktoren wurden noch einige Jahre weitergebaut.
 

O&K T18 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

O&K T18 01k
O&K T18 02k
O&K T18 03k
O&K T18 04k
O&K T18 05k
O&K T18 06k

O&K T18A, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

T18A

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1950 - 1954

gebaut ca. Stück

 

km/h

18

Leergewicht kg

1500

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2550 / 1570 / 1530

 

 

Radstand mm

1600

Spur v / h mm

1270 / 1270

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-20 / 9-24 / 6.5-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

O&K

Typ

16V1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1662

Bohrung / Hub mm

115 / 160

Leistung bei U/min

18 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A9

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz