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Primus - PD3 + PD3B -

 

Primus PD3, PD3B und PD3 Elektropionier

Der schon im P28 eingebaute, von Primus selbst entwickelte Dreizylinder Motor 3D120 wurde 1951 auf eine Leistung von 30 PS gesteigert. Die besonderen Konstruktionsmerkmale des Motors wurden beibehalten: für die Reparatur wurde nur zwei Schraubenschlüssel benötigt, Ketten und Keilriemen waren nicht vorhanden, die Kraftübertragung wurde überall mit Zahnrädern durchgeführt. Drei Schlepper-Varianten kamen damit in den fünfziger Jahren auf den Markt:

PD3

Das Grundmodell wurde in unterschiedlichen Prospekten auch mit unterschiedlichen Leistungsangaben versehen: 30/36 PS oder 35/36 PS, die auf unterschiedlichen Drehzahlen beruhten:

30 PS bei 1500 U/min
35 PS bei 1750 U/min
36 PS bei 1800 U/min

Als Getriebe wurde das Modell A15 des Herstellers ZF verbaut, ausgestattet mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Zapfwelle, Differenzialsperre, 12 Volt Lichtanlage mit Anlasser, Anhängekupplung und Ackerschiene waren serienmäßig, gesondert gekauft werden konnten Riemenscheibe, Kriechgänge, Mähantrieb und Mähwerk sowie eine lange Liste weiteren Zubehörs.

PD3 Elektropionier

Eine besondere Vorliebe des Primus-Inhabers Johannes Köhler war schon vor dem Krieg der Elektroantrieb in Fahrzeugen. Im Elektropionier war zwar kein Elektromotor, aber zwischen dem Dieselmotor 3D120 und dem ZF Getriebe war ein starker Drehstrom-Generator mit einer Leistung von 15 KVA angebracht, der bei Bedarf unabhängig von Stromnetzen machte.

In der Primus Werbung wurde hierfür eine lange Liste möglichen Bedarfs aufgezeigt, allen voran Schausteller für ihren Betrieb und die Wohnwagen. Aber der Elektropionier blieb ein selten produzierter Exot, der heute ein gesuchtes Sammlerstück geworden ist.

PD3B

Ab 1956 wurde noch ein gedrosseltes Modell produziert (daher der Zusatz "B" in der Typenbezeichnung). Hier standen generell nur 30 PS aus dem Motor 3D120 zur Verfügung, als Getriebe wurde das ZF A10 eingebaut.
 

Primus PD3 1m

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Primus PD3 1k
Primus PD3 2k
Primus PD3 3k
Primus PD3 4k
Primus PD3 5k
Primus PD3 6k

Primus PD3, Baujahr 1956, Motor Primus 3D120, 36 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge

Typ

PD3

PD3B

PD3 Elektropionier

Kategorie

Ackerschlepper

Schlepper mit Generator

Baujahr von / bis

1951 - 1957

1956 - 1957

1951 - ?

gebaut ca.Stück

 

 

 

km/h

20

26

Leergewicht kg

1900

2200

zul.Ges-Gew. kg

2800

 

Achslast v / h kg

1000 / 1800

 

L / B / H mm

3000 / 1580 / 1700

3100 / 1650 / 1650

Radstand mm

1820

2100

Spur v / h mm

1250 / 1375 / 1500

1250 / 1450

Reifengröße vorne

5.50-16 / 6.00-16

6.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28

11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Primus

Typ

3D120

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2827

Bohrung/Hub mm

100 / 120

PS bei U/min

36 PS bei 1800

30 PS bei 1500

30 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A15

A10

?

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

:

 

Text und Fotos: Peter Kautz