Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Primus -

 

Primus Traktoren

Primus war ein deutscher Hersteller, der von 1934 bis 1958 im Fahrzeugbau tätig war. Anfangs produzierte er mit Erfolg kleine Straßenzugmaschinen, die in Berlin die damals gebräuchlichen Pferdefuhrwerke ablösen sollten. Ab 1936 kamen Bauernschlepper dazu, Traktoren für die Landwirtschaft.

Auch hier blieb der Erfolg nicht aus, bis Mitte der fünfziger Jahre wurde erfolgreich mit immer wieder neuen Produkten markgerecht produziert. Durch eine zu dünne Kapitaldecke begann hier der Niedergang, 1958 endete die Serienproduktion der Traktoren. 1977 musste die Firma endgültig schließen.

Link zur Geschichte und Typenliste von Primus
Link zu den Straßenzugmaschinen von Primus

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Primus P22 1k

Primus PD1 2k

Primus PD3 1k

 

 

 

P22 Vor- und
Nachkrieg, P24

PD1Z + PD1ZL

PD3 + PD3B +
 Elektropionier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz