Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Röhr - 60R, HR60 Titan -

 

Röhr 60R, R60, 60HR und HR60 “Titan”

Als ich den Röhr 60R mit dem treffenden Beinamen "Titan" das erste Mal sah, war nur Staunen. Ein solcher Koloss ist unter Oldtimer Traktoren eine äußerst ungewöhnliche Erscheinung. Über zwei Meter Höhe (ohne Kabine!) kommen da auf einen zu, die hinteren Reifen sind im damals größtmöglichen Format. Siehe auch Bild 2 zwischen Altersgenossen oder Bild 3 besetzt mit erwachsenen Menschen.

Auch der MWM Motor ist ungewöhnlich. Ursprünglich als Schiffsdiesel entwickelt, hat er über 5,5 Liter Hubraum in nur zwei Zylindern. Die 60 PS Leistung (später 62) waren Mitte der fünfziger Jahre absolute Oberklasse, was sich natürlich auch im Preis ausdrückte. Der lag je nach Ausstattung zwischen 19.400 und 26.000 DM, was dem Titan zu einer raren Seltenheit werden ließ.

Das Getriebe A26 von ZF (teilweise auch ZP) war für diese Leistung ausgelegt. Standardmäßig standen fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung, die auf Wunsch mit Kriechgängen erweitert werden konnten (zwei vorwärts, einer rückwärts).

Die Vorderachse wurde aus zwei pendelnd aufgehängten Querblattfedern gebildet. Die weitere Serienausstattung bestand aus Lichtanlage und Anlasser, Differenzialsperre, Lenkbremse, Zapfwelle, Riemenscheibe, Ackerschiene und Anhängerkupplung. Zusätzlich konnten hydraulischer Kraftheber, Spurverstellung, geschlossenes Fahrerhaus, Kompressor und Seilwinde erworben werden.

Wie oft bei Röhr war die Typenbezeichnung nicht eindeutig, 60R und R60 wurden bei Röhr vergeben, ab 1957 in der Haas Produktion HR60 und 60HR.
 

Röhr 60R 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Röhr 60R 01k
Röhr 60R 02k
Röhr 60R 03k
Röhr 60R 04k
Röhr 60R 05k
Röhr 60R 06k

Röhr 60R (HR60), Baujahr 1957, Motor MWM RHS518Z, 62 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

60R / R60 Titan

60HR / HR60 Titan

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1952 - 1954

1957 - 1962

gebaut ca. Stück

schwankende Angaben von 8 - 60

km/h

22

Leergewicht kg

3300 - 3600

zul.Ges-Gew. kg

5000

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3630 / 1700 / 2035

Radstand mm

2262

Spur v / h mm

1500 / 1500

Reifengröße vorne

6.00-20

Reifengröße hinten

15-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

RHS418Z

RHS518Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

5540

Bohrung/Hub mm

140 / 180

Leistung bei U/min

60 PS bei 1500

62 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF (ZP) A26

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1, auf Wunsch 2 / 1 zusätzliche Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz