Der kleinste Schlepper aus der Produktion von Wahl war von 1953 bis 1958 der W12. In dieser Zeit der Diskussion über die beste Art der Kühlung bot Wahl sowohl Luft- als auch Wasserkühlung in diesem Modell an. Der wassergekühlte MWM Einzylinder Motor hat mit 95 mm Bohrung und 120 mm Hub 851 ccm Hubraum, der luftgekühlte durch eine auf 98 mm vergrößerte Bohrung 905 ccm Hubraum. Beide Motoren leisten 20 PS bei 2000 U/min.
Ansonsten sind die beiden Varianten baugleich. Als Getriebe wurde vom Lieferanten ZF der Typ A5 eingebaut, fünf Vorwärts- und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung. Der W12 ist standardmäßig mit Einzelradlenkbremsen, ungefederter Vorderachse in Portalbauweise, Beleuchtungsanlage, Ackerschiene und Getriebezapfwelle ausgestattet. Als Sonderzubehör konnten Anlasser, Riemenscheibe, Mähwerk, Wegezapfwelle und Wetterverdeck geordert werden.
Bei Wahl war die Trennung der Komponenten zwischen den einzelnen Typen nicht immer eindeutig, wie mir Horst Staiger im original Pappbrief seines Wahl W12 zeigen konnte (siehe Bild 10-12). Hier ist der Motor des Nachfolgemodells W14, der MWM AKD 412E mit 14 PS verbaut worden. Wahrscheinlich fiel die Produktion in die Zeit des Modellwechsels vom W12 zum W14 und es wurden die gerade verfügbaren Komponenten verbaut.
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