Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Wahl - W17 Schmalspur -

 

Wahl W17 Schmalspur

Meine Freude war groß, als ich ein solch seltenes Stück vor die Kamera bekam. Einen Wahl Schlepper zu finden, ist schon schwer genug. Aber ein Schmalspurschlepper von Wahl ist eine absolute Rarität. Von Wahl wurden nur eine Handvoll W17 in schmaler Ausführung gebaut, die anderen Typen gab es nur in Normalspur Ausführung.

Man findet in der Literatur und Internet schon sehr wenig über Wahl, über Wahl Schmalspurschlepper gar nichts. Deshalb habe ich beim Besitzer Danny Loch nachgefragt, der auch das Wahl-Register beim OTC Mittelmosel betreibt. Er konnte mir noch einige Daten schicken. Gemäß seiner Recherchen existieren noch zwei der Schlepper, seiner und einer in Südfrankreich. Mehr als zehn können nicht gebaut worden sein, da das spezielle Lenkgetriebe von ZF nur zehnmal produziert wurde. Danke an Danny Loch!

Beim hier abgebildeten Exemplar ist ein luftgekühlter Motor eingebaut und auch beschrieben. Ob in den eventuell gebauten anderen Schmalspurschleppern ein wassergekühlter Motor verbaut war, kann ich nicht ausschließen.
 

Wahl W17 Schmalspur 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Wahl W17 Schmalspur 01k
Wahl W17 Schmalspur 02k
Wahl W17 Schmalspur 03k
Wahl W17 Schmalspur 04k
Wahl W17 Schmalspur 05k
Wahl W17 Schmalspur 06k

Wahl W17 Schmalspur, Baujahr 1958, 18 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

W17 Schmalspur

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1958 - 1959 (?)

gebaut ca. Stück

2 (10?)

km/h

18

Leergewicht kg

1040

zul. Ges-Gew. kg

1500

Achslast v / h kg

600 / 900

L / B / H mm

 

 

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

8-24

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 311Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1400

Bohrung / Hub mm

90 / 110

Leistung bei U/min

18 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz