Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Zettelmeyer - Z1 Acker -

 

Zettelmeyer Z1 Ackerschlepper

Zettelmeyer Z1 Emblem1936 entschloss sich Zettelmeyer, sein Lieferprogramm mit Traktoren zu erweitern. Die über viele Jahre gesammelten Erfahrungen beim Bau von Straßenwalzen kamen Zettelmeyer dabei zu Gute, nur der Motor wurde von Deutz zugeliefert, alles andere wurde im eigenen Haus produziert. Schon im ersten Jahr wurden 500 Schlepper ausgeliefert, aber in den Folgejahren wurde dieser Wert nicht mehr erreicht.

In den Kriegs- und Nachkriegsjahren musste die Produktion zweimal von Konz nach Sinzig ausgelagert werden, in dieser Zeit wurden nur sehr wenige Traktoren hergestellt. Erst nach dem Wiederaufbau des Stammwerks begann wieder eine geregelte Produktion.

Anfangs wurde der Deutz Motor F2M313 mit 20 PS eingebaut, ab 1939 kam der F2M414 mit 22 PS zum Einsatz. 1950 erhielt der Traktor ein neues Gesicht, die Kühlerhaube bekam ein abgerundete Form mit geteiltem Kühlergrill. Der Motor erhielt eine Leistungssteigerung auf 25 PS.
 

Zettelmeyer Z1 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Zettelmeyer Z1 1k
Zettelmeyer Z1 2k
Zettelmeyer Z1 3k
Zettelmeyer Z1 4k
Zettelmeyer Z1 5k
Zettelmeyer Z1 6k

Zettelmeyer Z1, Baujahr 1940, alte Bauform

Z1, Baujahr 1949, neue Bauform

Z1, neue Bauform

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Zettelmeyer

Typ

Z1

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1935

Baujahr bis

1952

gebaut ca.Stück

4993 (Z1 + Z2)

km/h

15

Leergewicht kg

1750

zul.Ges-Gew. kg

2450

 

 

Achslast vorn kg

750

Achslast hinten

1700

Länge mm

 

Breite mm

 

Höhe mm

 

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

1200

Spur hinten mm

1200

Reifengröße vorn

 

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

6.00-20

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor F2M313 (ab 1935):

Hersteller

Deutz

Typ

F3M213

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2041

Bohrung mm

100

Hub mm

130

PS

20

kw

 

bei U/min

1500

Motor F2M414 (ab 1939):

Hersteller

Deutz

Typ

F3M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2198

Bohrung mm

100

Hub mm

140

PS

22 (25 ab 1950)

kw

 

bei U/min

1500 (1600)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Zettelmeyer

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz