Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

Aktueller Pfad: Home -

Hersteller - Wahl - Geschichte -

 

Wahl - ein Überblick zur Geschichte

Deutschland

Wahl W12 grauDie Maschinenfabrik Wahl im württembergischen Balingen begann 1935 mit dem Bau von Traktoren. Ein wassergekühlter Zweizylinder MWM Motor mit 20 PS Leistung wurde zugekauft, ebenso ein ZF Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Die Bestückung passte zum Schellplan des Nazi Regimes, der zwecks Vereinheitlichung des Fahrzeugbaus die Markenvielfalt in Grenzen halten sollte. So konnte der Schlepper bis 1942 produziert werden.

Nach dem Krieg kam 1947 als erster Schlepper der W46 auf den Markt. Mit eckiger Haube und Schutzgitter vor Kühler und Lampen war das Aussehen des Traktors noch ziemlich rustikal im Vorkriegsstil, die Technik aber in rahmenloser Blockbauweise modern ausgeführt. Mit Wahl W17Beginn der fünfziger Jahre wurde das Spektrum breiter und das Aussehen durch elegantere Haubenformen modernisiert. Modelle mit Ein-, Zwei- und Dreizylinder Motoren mit Luft- und Wasserkühlung kamen zum Einsatz, fast immer von MWM. Ausnahme war der W70 mit Hatz Motor, eventuell auch eine Variante des W12. Der Typ W225 wurde komplett von Hela produziert - mit Hela Motor - und erhielt nur eine Haube von Wahl. Die Getriebe kamen ausschließlich von ZF.

Wahl war überwiegend als regionaler Hersteller tätig, ein darüber hinaus gehendes Vertriebsnetz fehlte. Einige Schlepper gingen auch in den Export, unter anderem in die Schweiz. Der dortige Importeur bestand auf eine Umrüstung mit Primus-Hauben und -Farben, die das Wahl W17 SchmalspurErscheinungsbild total veränderten. Näheres siehe unter private Links - Wahl Traktoren in der Schweiz.

Anfang der sechziger Jahre kamen auch neue Modelle als Tragschlepper hinzu. Die Jahreskapazität lag bei 300 bis 400 Schleppern pro Jahr, sicher zu wenig, um eine ausreichende Rentabilität zu sichern. Die eigene Traktorenproduktion wurde 1962/63 eingestellt, Wahl übernahm den Vertrieb der englischen David Brown Traktoren. Auch das war nicht von langer Dauer, da David Brown eigene Niederlassungen gründete. Die Produktion beschränkte sich damit auf Geräte für die Landwirtschaft.

 

Text und Fotos: Peter Kautz