Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Condec (USA) - M561 Gama Goat -

 

Condec M561 Gama Goat

Als ich dieses Fahrzeug mitten zwischen anderen großen Militär LKWs sah, war ich sofort fasziniert von seinem skurrilen Aussehen und der geringen Größe. Was ich anfangs für einen Anhänger gehalten hatte, entpuppte sich als Teil des Fahrzeugs mit der dritten Achse, der über ein kurzes Gelenk mit den Vorderfahrzeug verbunden ist (siehe Bild 6).

Der Name "Gama Goat" kommt vom Konstrukteur dieses Gelenks (Roger Gamount) und der enormen Kletterfähigkeit des Gefährts (Goat = Ziege). Der M561 wurde auch im Vietnam-Krieg eingesetzt, war aber im Gelände wegen seiner geringen Bodenfreiheit nur bedingt einsatzfähig. Auch die Schwimmfähigkeit war begrenzt, zum einen musste der Fahrer daran denken, die Ablauflöcher in der Karosserie zu schließen, zum anderen erfolgte der Vortrieb nur durch die Räder, ein Propeller war nicht vorhanden. Somit war die Geschwindigkeit hier auf vier km/h begrenzt.

Da am Motor kein Schalldämpfer vorhanden war, brauchte der Fahrer Gehörschutz. Der Dieselmotor brachte es mit Hilfe eines Roots-Gebläses auf gut einhundert PS, die an Land eine Geschwindigkeit von 90 km/h ermöglichten. In schwierigem Gelände konnte der Antrieb der hintersten Achse zugeschaltet werden.

Die Fahrzeuge wurden mit verschiedenen Ausstattungen versehen, meist ohne Bewaffnung. So gab es Mannschaftstransporter, Funk- und Radarwagen oder Sanitätsfahrzeuge. Bis in die neunziger Jahre befanden sich die Gama Goat beim Militär im Einsatz.
 

Condec M561 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Condec M561 01k
Condec M561 02k
Condec M561 03k
Condec M561 04k
Condec M561 05k
Condec M561 06k

Condec M561 Gama Goat, Baujahr 1972

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

M561 Gama Goat

Kategorie

Geländewagen

Baujahr von - bis

1969 - 1973

gebaut ca. Stück

15.274

km/h

90, im Wasser 4 km/h

Gewicht kg

3750

Zuladung kg

1250 (Gelände 750)

L / B / H mm

5760 / 2100 / 2300

Reifengröße

11.00-18

 

 

Betriebsbremse

Trommeln hydraulisch

Lenkung

2 Lenkachsen

Motor:

Hersteller

Detroit Diesel

Typ

3-53 (mit Roots Gebläse)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

 

Zylinder

3

Takte

2

Hubraum ccm

2600

Bohrung / Hub mm

 

Leistung bei U/min

103 PS bei 2900

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / ?

Gruppen

2

Abtriebsachse

Allrad, 6x6 zuschaltbar

Differenzialsperre

selbstsperrend

 




Text und Fotos: Peter Kautz