Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Eicher - Farm-Express -

 

Eicher Farm-Express und Express

Eicher hatte ursprünglich für die Entwicklung eines landwirtschaftlichen Transporters mit dem Umbau eines ED26 Traktors begonnen. Ein vorne angebrachtes Führerhaus mit kleiner Ladefläche dahinter wurde in diesem Versuch realisiert, konnte aber nicht serienreif gemacht werden.

Ein völlig neuer Ansatz musste her. Jetzt wurde wie im Lkw-Bau üblich ein stabiler Rahmen mit Starrachsen an Blattfedern entwickelt und mit dem Vierzylinder Motor EDK4-2 bestückt. Die Leistung von 54 PS wurde über ein ZF Vierganggetriebe mittels Kardanwelle auf die Hinterräder übertragen. Das Führerhaus vom Tempo Matador I wurde übernommen und mit einer Sitzbank für drei Personen ausgestattet. Zielgruppe waren Landwirte, die mit dem Farmexpress schnellere Transporte auch mit größeren Anhängelasten durchführen konnten.

So richtig passte das aber nicht in die damalige Landschaft. Landwirte mit dem notwendigen Geld machten sich eher Gedanken um die Anschaffung eines weiteren Traktors. Etablierte Konkurrenz war auch schon in dem sehr kleinen Markt vorhanden. Beispielsweise der durch Allradantrieb sehr geländegängige Mercedes Unimog oder als reine Straßenzugmaschinen der Kramer U540 und die Enser Zugmaschine (speziell umgebaute Hanomag Transporter).

Somit stagnierte der Verkauf auch in kleinsten Stückzahlen, schon 1963 wurde die Verkaufsstrategie geändert. Als Zielgruppe sollten nun auch Industrie und Handel dienen, aus dem Farm-Express wurde der Express. Wahlweise konnte der Motor wie bisher mit 54 PS (Express EL250ZA) oder 60 PS (Express EL250ZB) geordert werden. Auch beim ZF Getriebe bestand die Auswahl für vier oder fünf Vorwärtsgänge. Die Endgeschwindigkeit blieb gleich, nur die Abstufung der Gänge war geändert. Die Zugleistung ging nun bis 25 Tonnen.

Auch das Fahrerhaus wurde dem Eicher transexpress angepasst. Wie bei diesem wurde erst das Modell von OM aus Italien (OM wurde später von Iveco gekauft) verbaut, bevor dann das von Eicher selbst entwickelte und produzierte Fahrerhaus eingesetzt wurde. Eventuell hängt mit dessen Einführung auch die weitere Namensänderung zusammen, die ab 1965 auf Express EZ540 (54 PS) und Express EZ600 (60 PS) erfolgte. Ein kommerzieller Erfolg wurde die Zugmaschine trotzdem nicht, insgesamt wurden nur 172 Stück verkauft.
 

Eicher Farm-Express 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher Farm-Express 01k
Eicher Farm-Express 02k
Eicher Farm-Express 03k
Eicher Farm-Express 04k
Eicher Farm-Express 05k
Eicher Farm-Express 06k

Eicher Farm-Express

Eigenbau mit Basis Farm-Express

Eicher Farm-Express 07k
Eicher Farm-Express 08k
Eicher Farm-Express 09k
Eicher Farm-Express 10k
Eicher Farm-Express 11k
Eicher Farm-Express 12k

Eicher Farm-Express Baujahr 1963

Eicher Farm-Express, Bj. 1967, neues Fahrerhaus

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Farm-Express
Express EL250 ZA
Express EZ 540

Express EL250 ZB
Express EZ 600

Kategorie

Transporter, Zugmaschine

Baujahr von - bis

Farm-Express  1962 - 1963
Express EL250 ZA und EL250 ZB  1964 - 1965
Express EZ 540 und EZ 600  1965 - 1970 (?)

gebaut ca. Stück

172 alle Varianten

km/h

60

Leergewicht kg

2300 bis 2600 je nach Typ

zul.Ges-Gew. kg

Nutzlast 1500 kg

Anhängelast kg

bis 25 Tonnen bei den Express Typen

Fahrzeug L/B/H mm

 

 

Ladefläche L/B/H mm

1750 / 2250 / 420

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

 

 

Achse vorne

Starrachse an Blattfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern

Reifengröße

vorne 7.00-16 oder 7.50-16, hinten 10-20 AS

Betriebsbremse

Öldruckbremse auf alle vier Räder, Druckluft für Anhängerbetrieb

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK4-2

EDK4-6 (ab 1963)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3927

Bohrung/Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

54 PS bei 2300

60 PS bei 2460

Drehmom.bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, ab 1963 wahlweise 5 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz