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Nutzfahrzeuge - Manderbach - Kastenwagen -

 

Manderbach Kleintransporter

Als es 1949 wieder langsam bergauf ging, startete Manderbach die Produktion eines Kleintransporters als Pritschen- oder Kastenwagen. Die Konstruktion von Rahmen und Fahrwerk waren von Framo übernommen, die schon vor dem Krieg von Manderbach gebaut und unter eigenem Logo verkauft wurden.

Die ursprüngliche Absicht, einen Zweitakt-Motor von DKW mit Fronantrieb einzubauen war nicht realisierbar, da DKW nicht liefern konnte oder wollte. Also wurde ein Viertakt-Vierzylinder von Ford mit Heckantrieb eingebaut, der dort im Buckel-Taunus und später im Taunus 12M verwendet wurde.

Die Produktion lief auch bis 1953 recht gut, weit über 100 Stück verließen jedes Jahr das Werk. Jedoch ab 1954 fielen die Produktionszahlen in den Keller, bis zum Schluss nur noch Einzelstücke gefertigt wurden.

Gemäß Besitzer des unten fotografierten Wagens sind heute wahrscheinlich nur noch zwei Stück erhalten. Außer diesem steht noch ein Exemplar im Museum Klaus Rabe in Willich.
 

Manderbach Kastenwagen 01m

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Manderbach Kastenwagen 01k
Manderbach Kastenwagen 02k
Manderbach Kastenwagen 03k
Manderbach Kastenwagen 04k
Manderbach Kastenwagen 05k

Manderbach Kastenwagen, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Pritschenwagen / Kastenwagen

Kategorie

Pritschenwagen

Kastenwagen

Pritschenwagen

Kastenwagen

Baujahr von - bis

1949 - 1952

1952 - 1956

gebaut ca. Stück

589

km/h

80

Leergewicht kg

975

1040

1000

1065

zul.Ges-Gew. kg

1725

1725 (?)

1725

1725 (?)

Fahrzeug L/B/H mm

4345 / 1600 / 1620

4300 / 1540 / 1715

4345 / 1790 / 1620

4500 / 1700 / 1650

Laderaum L/B/H mm

2300 / 1500 / 360

2150 / 1325 / 1030

2500 / 1700 / 400

2350 / 1650 / 1000

Radstand mm

2700

2950, opt. 3200

Spur v / h mm

1250 / 1250

Achse vorne

eine Querfeder unten, Querlenker oben

Achse hinten

Starrachse an Halbfedern

Reifengröße

5.50-16

5.50-16, opt. 6.00-16 oder 6.50-16

Betriebsbremse

Trommeln, Seilzug auf alle 4 Räder, ab 1950: hydraulisch

Motor:

Hersteller

Ford

Typ

G 13 A

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4R / 4

Hubraum ccm

1172

Bohrung/Hub mm

63,5 / 92,5

Leistung bei U/min

34 PS bei 4250

38 PS bei 4250

Drehmom.bei U/min

7,25 mkg bei 2300

7,56 mkg bei 2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz