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Nutzfahrzeuge - Mulag - MD 14-4 -

 

Mulag MD14-4

Im Jahr 1960 kam der Mulag MD 14-4 erstmals auf den Markt. Die Rahmenbauweise des Fahrgestells und auch die Bereifung erinnert stark an einen Traktor. Das Fahrerhaus entspricht jedoch einem Frontlenker-LKW. Auf Bild 6 ein anschaulicher Größenvergleich zu dem Deutz-Traktor und dem Mercedes LKW in der 7,5 Tonnen Klasse.

Als Motor war entweder der Zweitakt Einzylinder Diesel ILO DL 660 verbaut oder ein Güldner 2-Zylinder Viertakt Motor. Der ILO-Motor wurde auch in einige andere Mulag-Fahrzeuge eingebaut und hatte im Laufe der Jahre Leistungsstufen von 10, 12 und 14 PS. Durch den Unterflur-Einbau blieb viel Platz für Fahrerkabine und Pritsche. Mit dem Ilo Motor wurden das Hurth-Getriebe 809 (Viergang) oder das ZF A-4 (Fünfgang) verbaut, zum Güldner Motor gehörte immer das ZF A-4 Getriebe.

Gedacht war der MD 14-4 wie eigentlich alle Mulag Fahrzeuge für Landwirte in bergigen und schlecht zugänglichen Gegenden wie dem Schwarzwald. Für kleinere Transporte wurde kein Anhänger benötigt.
 

Mulag MD14-4 1m

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Mulag MD14-4 1k
Mulag MD14-4 2k
Mulag MD14-4 3k
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Mulag MD14-4 5k
Mulag MD14-4 6k

Baujahr 1961, ILO Motor

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MD 14-4

Kategorie

Kleintransporter / Geräteträger

Baujahr von - bis

1959 - 1963

gebaut ca. Stück

150 (?)

km/h

Ilo: 20, Güldner: 18, opt. 30 nur mit Öldruckbremse

Leergewicht kg

1050

zul.Ges-Gew. kg

1975

Achslast vorne / hinten kg

700 / 1460

Fahrzeug L / B / H mm

3500 / 1430 / 2020

Ladefläche L / B / H mm

2090 / 1430 / 250

Radstand mm

1650, verstellbar auf 1940

Spur v / h mm

1250, verstellbar auf 1498

Achse vorne

Portalachse mit Schraubenfederung

Achse hinten

Starrachse

Reifengröße vorne / hinten

5.00-16 AS Front / 7.50-18 AS (ILO), 8.00-24 AS (Güldner)

Betriebsbremse

mech. auf Hinterräder, optional Öldruck auf alle Räder

Motor:

Hersteller

ILO

Güldner

Typ

DL 660

2LKN

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

2 Reihe / 4

Hubraum ccm

660

885

Bohrung/Hub mm

90 / 104

75 / 100

Leistung bei U/min

14 PS bei 2100

14 PS bei 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

ZF

ZF

Typ Getriebe

809

A-4

A-4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5/1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten, mit Differenzialsperre

 




Text und Fotos: Peter Kautz
Daten: Thomas Kimmig