Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Robuster - II/20 -

 

Robuster II/20

Der Robuster 2/20 (auch Robuster II/20 je nach Schreibweise) wurde ab ca. 1956 dem Robuster 1/15 zur Seite gestellt. Die Bauweise und das erhältliche Zubehör waren genau gleich, alle Angaben dazu siehe unter Robuster 1/15.

Der Unterschied lag in Motor und Antriebseinheit. Der Zulieferer war wiederum Deutz, hier aber ein Zweizylindermotor mit 20 PS. Im unten abgebildeten Modell befindet sich ein F2L712 mit 1,7 Litern Hubraum und 20 PS. Ob das während der ganzen Bauzeit der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis.

In den wenigen Artikeln, die es zu diesem Fahrzeug gibt, wurden sehr unterschiedliche Aussagen zur Bauzeit des Muldenkippers gemacht. Das Ende wird von Mitte der sechziger Jahre bis 1972 angegeben. Auch bei den technischen Daten fehlt mir einiges, über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen (Emailadresse siehe Impressum).
 

Robuster II-20 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Robuster II-20 01k
Robuster II-20 02k
Robuster II-20 03k
Robuster II-20 04k
Robuster II-20 05k
Robuster II-20 06k

Robuster 2/20, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2/20

Kategorie

Dumper

Baujahr von - bis

1956 - 1972 (?)

gebaut ca. Stück

651 (mit Robuster 1/15)

km/h

 

Leergewicht kg

 

Nutzlast

1750 (mit Kippmulde)

L / B / H mm

4840 / 2350 / 1600

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1700

Bohrung / Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

20 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 3 Wendegetriebe

Gruppen

2 (vorwärts / rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz