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Nutzfahrzeuge - Tempo - Boy -

 

Tempo Boy

In Deutschland gab es Anfang der fünfziger Jahre einen Boom mit Fahrzeugen bis 250 ccm Hubraum. Das lag überwiegend am Führerschein der damaligen Klasse 4 (1937 - 1954), der ohne größere Prüfung ab dem Alter von 16 Jahren den Betrieb von Fahrzeugen aller Art (Motorräder, PKW, Kleintransporter) bis 250 ccm oder bis 20 km/h (z.B. Traktoren) erlaubte. Hiermit begann die Ära der Kleinstwagen wie das Goggomobil des Herstellers Glas, die Isetta von BMW oder der Messerschmitt Kabinenroller.

Logo Tempo BoyAuch Vidal & Sohn wollte auf dieser Welle mitschwimmen, hatte aber kein entsprechendes Fahrzeug im Programm, nachdem schon Anfang der vierziger Jahre die Produktion des Tempo A200 eingestellt worden war. So brachte man 1950 das Dreirad Tempo Boy heraus, das gegenüber dem zeitgleich gebauten Tempo Hanseat stark vereinfacht ausgestattet war.

Der Tempo Boy erhielt anfangs wie der ehemalige Tempo A200 einen Motor mit 200 ccm Hubraum und einer Leistung von 7,5 PS. Ein Dreiganggetriebe mit zusätzlichem Rückwärtsgang sorgte für die Kraftübertragung. Der Tempo Boy 50 musste noch mit Handkurbel angelassen werden, der Tempo Boy 51 hatte schon einen elektrischen Anlasser.

Ab 1951 gab es den etwas stärkeren Motor WU250 vom Hersteller ILO, jetzt standen 244 ccm Hubraum und 9,5 PS Leistung zur Verfügung. Der letzte in der Evolution war der ILO Te250, der 10 PS bieten konnte. 1956 wurde die Produktion von Dreirädern bei Vidal & Sohn eingestellt.
 

Tempo Boy 01m

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Tempo Boy 01k
Tempo Boy 02k
Tempo Boy 03k
Tempo Boy 04k
Tempo Boy 05k
Tempo Boy 06k

Tempo Boy, Baujahr 1953, Hubraum 250 ccm

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Boy 50
Handanlasser

Boy 51
elektr. Anlasser

Boy 51
elektr. Anlasser

Boy 52
elektr. Anlasser

Kategorie

Dreirad Lieferwagen

Baujahr von - bis

1950 - 1951

1951 - 1952

1951 - 1953

 1952 - 1956

gebaut ca. Stück

1241

1114

1733

1843

km/h

40

40

45

50

Leergewicht kg

620

zul.Ges-Gew. kg

1120

Fahrzeug L/B/H mm

Pritschenwagen: 4070 / 1690 / 1590

Radstand mm

2870

Spur hinten mm

1370

Achse hinten

Pendelachse mit Evolutfedern
(Wickelfeder aus hochkant stehenden Flachmaterial)

Reifengröße

3.00D x 16 oder 3.25D x 16

Betriebsbremse

Seilzug Fußbremse auf alle drei Räder (Trommeln)

Aufbauten

Hoch- und Tiefpritsche, Kasten- oder Kombiwagen

Motor:

Hersteller

Ilo

Typ

WU 200

WU 250

Te 250

Kraftstoff

Zweitaktgemisch 1:25

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

1 / 2
Doppelkolben

1 / 2

Hubraum ccm

197,5

244

245

Bohrung/Hub mm

43 / 68

48 / 68

69 / 66

Leistung bei U/min

7,5 PS bei 4000

9,5 PS bei 4000

10 PS bei 4500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

mit Kette auf Vorderrad

 




Text und Fotos: Peter Kautz