Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - BTC, BTG, Tatrac - 4/25,4/32,4/17,D40 -

 

BTG-Deutz 4/25, 4/32, 4/17 und D40

Als Nachfolger der Modelle auf Basis der US Jeeps entwickelte BTG 1955 eine komplett neue Konstruktion. Die Erfahrungen mit den Jeep Modellen flossen hier ein, somit war Allradantrieb und vier gleich große Räder Voraussetzung. Der Rahmen bestand aus drehbaren Rohren, die Vorder- und Hinterachse miteinander verbinden. Damit konnten sich die beiden Achsen in unebenem Gelände unabhängig voneinander verdrehen.

Vorne und hinten waren sperrbare Differenziale vorhanden, das Getriebe war im vorderen Differenzial integriert. Der Motor war noch vor der Vorderachse abgeflanscht, um das Aufbäumen des Schleppers beim Ziehen schwerer Lasten weitgehend zu verhindern. Standardmäßig war eine Sitzbank für zwei Personen vorhanden, der Fahrer saß durch eine versetze Lenksäule links.

Das Getriebe war nur anfangs kurze Zeit mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang bestückt, anschließend wurde es zum Wendegetriebe mit sechs Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen umgestaltet. Vereinzelt sollen auch Schlepper mit Allradlenkung gebaut worden sein, ermöglicht durch ZF Lenkachsen.

BTG 4/25

In diesem Modell war der Güldner Motor 2LB eingebaut. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor leistete 24 PS aus 1840 ccm Hubraum. Die Bauzeit endete 1957 mit Erscheinen des D40.

BTG 4/32

Um auch etwas mehr Leistung anbieten zu können, wurde hier der Motor Perkins P3 verwendet. Der wassergekühlte Dreizylinder mit knapp 2,4 Liter Hubraum hatte eine Leistung von 32 PS.

BTG 4/17

Um auch im kleineren und somit preiswerteren Leistungssegment etwas anbieten zu können, plante BTG 1956 einen Schlepper mit dem Güldner Motor 2LD zu bauen, der aus 1,3 Litern Hubraum eine Leistung von 17 PS zur Verfügung stellte. Ob er wirklich realisiert wurde, ist unklar. Es ist kein reales Exemplar bekannt.

BTG D40

1958 ging BTG eine Kooperation mit Deutz ein, die beiden Firmen Vorteile bringen sollte. BTG konnte seine Schlepper über das große Händlernetz von Deutz vertreiben, Deutz hatte mit dem D40 einen Allradschlepper im Programm. Zur Unterscheidung vom normalen Deutz D40 wurde der Schlepper bei Deutz auch als D40T bezeichnet. Allen guten Vorsätzen zum Trotz blieb der Traktor ein Exot auf dem deutschen Schleppermarkt.

Im Rahmen der Kooperation baute BTG nur noch Deutz Motoren ein, was auch bei späteren Modellen beibehalten wurde. Wie im Deutz D40 leistete der luftgekühlte Dreizylinder mit über 2,5 Litern Hubraum 35 PS.

Das hier abgebildete Exemplar hat auf dem Typenschild als Typ "BTG4" eingeschlagen, aber auf Grund des Motors und des Baujahres gehe ich davon aus, das es sich um einen D40 handelt.
 

BTG D40T 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

BTG D40T 01k
BTG D40T 02k
BTG D40T 03k
BTG D40T 04k
BTG D40T 05k
BTG D40T 06k

BTG D40(T), Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

BTG 4/25

BTG 4/32

BTG 4/17

BTG D40

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1955 - 1957

1955 - 1957

1956 - 1957 (?)

1958 - 1960

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

20

20

20

20

Leergewicht kg

 

 

 

1840

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

2200

Achslast v / h kg

 

 

 

1110 / 1110

L / B / H mm

 

 

 

3660 / 1530 / 1550

Radstand mm

 

 

 

1900

Spur v / h mm

 

 

 

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße v + h

9-24

Betriebsbremse

Trommeln an allen vier Rädern

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Güldner

Perkins

Güldner

Deutz

Typ

2LB

P3

2LD

F3L712

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Wasser

Luft

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

3 / 4

2 / 4

3 / 4

Hubraum ccm

1840

2369

1305

2550

Bohrung/Hub mm

95 / 130

88,9 / 127

85 / 115

95 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 1800

32 PS bei 2000

17 PS bei 2000

35 PS bei 2150

Drehmom. bei U/min

9 mkg bei 1600

12 mkg bei 1200

6,6 mkg bei 1700

13 mkg bei 1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

BTG (Gehäuse), ZF (Teile)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 6 Wendegetriebe (anfangs nur kurze Zeit 6/1)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

vorne und hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz