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Traktoren - Deutz - F1L514 -

 

Deutz F1L514

Im Jahr 1950 erschien der Deutz F1L514/50 als erster luftgekühlter Traktor der Marke Deutz. Der Einzylinder mit 15 PS war mit dem Vierganggetriebe des alten 11er Deutz gekoppelt und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von nur 15 km/h. Die hinteren Reifen waren für einen Traktor mit 8-20 recht klein ausgefallen. Auch die Ausstattung war sehr mager im Vergleich zum Mitbewerb in der unteren Leistungsklasse.

Als logische Konsequenz erschien schon 1951 das verbesserte Modell F1L514/51. Jetzt erfolgte die Kraftübertragung über ein Fünfganggetriebe, die Höchstgeschwindigkeit erreichte standardgemäß 20 km/h (nur 1951 sogar 23 km/h). Optional konnte auch ein Zwischengetriebe geordert werden, wodurch sich die Anzahl der Gänge verdoppelte. Verbesserte Ausstattung wie z.B. eine Zapfwelle ermöglichten jetzt auch einen kommerziellen Erfolg, der Schlepper wurde bis 1957 weit über 30.000 mal verkauft.

1956 wurde der F1L514/51 ohne Änderung kurzfristig in F1L514/1 umbenannt. Im letzten Produktionsjahr 1956/1957 jedoch erhielt der Schlepper die Hinterachse und Kotflügel des F2L612/6. Die Bezeichnung änderte sich auf F1L514/2-N.
 

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Deutz F1L514/50, Baujahr 1950, mit raren und teuren
Klappgreifern auf den Hinterrädern

Deutz F1L514/51 mit Kornmühle

Deutz F1L514/51 Eigenbaukabine

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (/51 in Klammern):

Typ

F1L514/50

F1L514/51

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1950 - 1951

1951 - 1957

gebaut ca. Stück

3.500

29.000

km/h

15

anfangs 23, ab 1952: 20

Leergewicht kg

1190

1310

zul.Ges-Gew. kg

1800

1900

Achslast v / h kg

700 / 1100

700 / 1200

L / B / H mm

2350 / 1535 / 1500

2510 / 1600 / 1540

Radstand mm

1500

1585, mit Gruppenschaltung: 1670

Spur v / h mm

1290 oder 1435 / 1250 oder 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20

10-28 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1330

Bohrung/Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

15 PS bei 1650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1, opt. 10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

?

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz