Die D-Modellreihe von Deutz startete 1959 richtig durch. Von 1959 bis 1964 dabei war als Kleinster der Reihe der D15 mit 4-Takt Wirbelkammer-Diesel, der letzte von Deutz gebaute Einzylinder. Zielgruppe als Käufer waren landwirtschaftliche Kleinbetriebe und Nebenerwerbs-Landwirte.
Den Traktor gab es in zwei Ausführungen - das Modell N (Normalausführung) ohne Hydraulik und das Modell N1 mit Hydraulik und einem Mehrgewicht von ca. 50 kg, somit einem Leergewicht von ca. 1000 kg.
Ab 1962 wurde der Schlepper bei der Firma Fahr montiert, die inzwischen zum Deutz Konzern gehörte. Ab 1964 wurde noch die neue Motorserie F1L812 eingeführt (mit den gleichen technischen Daten), konnte aber das baldige Ende der D15-Produktion nicht verhindern.
Auch damals schon zu finden - eine lange Liste für Zubehör: größere Reifen, hydraulischer Kraftheber auf Wunsch mit 3-punkt Gerätekupplung und verschiedenen Anhängeschienen, Ackerschienen, Traktometer, Beifahrersitzbügel und Sitzkissen, Riemenscheibe, Ballastgewichte für Vorder- und Hinterräder, Mähwerk mit und ohne Hydraulik, Fritzmeier- Klappverdeck usw.
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