Deutz entwickelte 1967 einen Tandemschlepper, der aus zwei gekoppelten D5505 bestand. Zu dieser Zeit waren Schlepper mit Allradantrieb noch selten, ausreichend starke Motoren fehlten ebenfalls. Der D5505 mit zwei Vierzylindermotoren kam immerhin auf 104 PS und das hohe Gewicht, auf eine große Länge verteilt, kam der Zugkraft zugute. Ebenso natürlich der Allradantrieb mit vier gleich großen Rädern.
Doch weder Deutz noch einige andere Firmen, bei denen gleichartige Versuche liefen, kamen zu einem positiven, alltagstauglichen Ergebnis. Maximal drei Versuchsschlepper sollen bei Deutz gebaut worden sein, deren Verbleib aber unbekannt ist. Auch die Konstruktionsunterlagen sind nicht mehr im Zugriff.
Zwei junge Männer aus Norddeutschland mit Fachkenntnis hatten sich jedoch in den Kopf gesetzt, einen Nachbau dieser Prototypen zu realisieren. Das Gelenk zur Knicklenkung mussten sie nach eigenem Ermessen bauen, da hierüber keine Angaben vom Original vorhanden sind. Trotz der wenigen Informationen gelang es ihnen ein überzeugendes Ergebnis, sogar mit einigen Verbesserungen für die Alltagstauglichkeit.
Die unten gezeigten Fotos zeigen den Nachbau, die Daten entsprechen den Deutz Prototypen.
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