Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - D5505 Tandem -

 

Deutz D5505 Tandem-Traktor

Deutz entwickelte 1967 einen Tandemschlepper, der aus zwei gekoppelten D5505 bestand. Zu dieser Zeit waren Schlepper mit Allradantrieb noch selten, ausreichend starke Motoren fehlten ebenfalls. Der D5505 mit zwei Vierzylindermotoren kam immerhin auf 104 PS und das hohe Gewicht, auf eine große Länge verteilt, kam der Zugkraft zugute. Ebenso natürlich der Allradantrieb mit vier gleich großen Rädern.

Doch weder Deutz noch einige andere Firmen, bei denen gleichartige Versuche liefen, kamen zu einem positiven, alltagstauglichen Ergebnis. Maximal drei Versuchsschlepper sollen bei Deutz gebaut worden sein, deren Verbleib aber unbekannt ist. Auch die Konstruktionsunterlagen sind nicht mehr im Zugriff.

Zwei junge Männer aus Norddeutschland mit Fachkenntnis hatten sich jedoch in den Kopf gesetzt, einen Nachbau dieser Prototypen zu realisieren. Das Gelenk zur Knicklenkung mussten sie nach eigenem Ermessen bauen, da hierüber keine Angaben vom Original vorhanden sind. Trotz der wenigen Informationen gelang es ihnen ein überzeugendes Ergebnis, sogar mit einigen Verbesserungen für die Alltagstauglichkeit.

Die unten gezeigten Fotos zeigen den Nachbau, die Daten entsprechen den Deutz Prototypen.
 

Deutz D5505 Tandem 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz D5505 Tandem 01k
Deutz D5505 Tandem 02k
Deutz D5505 Tandem 03k
Deutz D5505 Tandem 04k
Deutz D5505 Tandem 05k
Deutz D5505 Tandem 06k

Deutz Doppeltraktor aus zwei D5505 ohne Vorderachse

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D5505 Tandem

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr

1967

gebaut ca. Stück

3 ?

km/h

20 oder 28,2

Leergewicht kg

4600

zul. Ges-Gew. kg

5400

Achslast v / h kg

2700 / 2700

L / B / H mm

7520 / 1800 / 1785

Radstand mm

3215

Spur v + h mm

1500 oder 1756

Reifengröße v + h

14.9-30 oder 16.9-30

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

2 x F4L812S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3400

Bohrung / Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

52 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A216

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4

Gruppen

3 (langsam, schnell, rückw.)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz