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Traktoren - Deutz - Raupe DK60-DK100 -

 

Deutz Raupenschlepper vom DK60 bis DK100

Hier sind alle Deutz Raupen mit “DK” in der Typenbezeichnung zusammengefasst. Da die Raupen leider selten zu sehen sind, habe ich nur von einem Bruchteil der Typen Fotos. Die Sechszylinder sind mir bisher noch nicht vor die Linse gekommen. Dafür kann die DK60 als landwirtschaftliche Zugmaschine, als Laderaupe und als Planierraupe gezeigt werden.

Die späteren Typen mit “DR” (Planierraupe) und “DL” (Laderaupe) in der Typenbezeichnung waren nur noch für die Bauwirtschaft konzipiert. In der Landwirtschaft hatten Raupen durch leistungsfähige Schlepper mit Allradantrieb jegliche Bedeutung verloren.

DK 60

Die Deutz Raupe DK60 war eine 1956 umbenannte D60B. Sie berücksichtigte auch die Anforderungen der Bauwirtschaft, hatte die neue, abgeschrägte Frontpartie und konnte mit Hilfe von Zulieferern zum Beispiel als Planierraupe ausgestattet werden. Motor, Getriebe und auch die unterschiedlichen Kettenbreiten inklusive der speziellen Ausführung für Moore wurden vom Vorgänger übernommen.

Raupenschlepper 90 PS, ab 1956 umbenannt in DK 90

Um mehr Leistung zur Verfügung zu haben, wurde 1955 unter einer langen Haube der Sechszylinder F6L514 in diesen Kettenschlepper verbaut, der nur für die Bauwirtschaft konzipiert war. Der ausgereifte Motor lief auch in verschiedenen Lastwagen von Magirus und Faun. Ein Kuriosum der Raupe war, das sie rückwärts (über 11 km/h) schneller lief als vorwärts.

DK 75

Der DK75 löste den DK60 ab. Mit der Bezeichnung hat Deutz ein bisschen Augenwischerei betrieben, der DK75 hatte nur 65 PS, die dem altbekannten Motor durch Drehzahlerhöhung entlockt wurden. Ansonsten wurden gegenüber dem Vorgänger das Laufwerk verbessert und das Zubehörprogramm für die Bauwirtschaft erweitert. Auch eine geschlossene Kabine war lieferbar.

DK 100

Auch der DK90 wurde 1960 abgelöst, sein Nachfolger DK100 hatte auch die im Namen suggerierten 100 PS. Die Leistungssteigerung erfolgte durch Drehzahlerhöhung des Motors F6L514. Ansonsten gab es keine nennenswerten Änderungen zum Vorgänger.
 

Deutz Raupe DK 60 B-B 1m

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Deutz Raupe DK 60 B-B 1k
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Deutz Raupe DK 60 B-B 6k

Deutz DK 60 B-B Kettenraupe, Baujahr 1959, mit Seilwinde und Planierschild

Deutz Raupe DK60 07k
Deutz Raupe DK60 08k

Deutz Raupe DK60 09k
Deutz Raupe DK60 10k
Deutz Raupe DK60 11k
Deutz Raupe DK60 12k

Deutz DK60 mit Frontladeschaufel

Deutz DK60, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

DK 60

DK 75

90 PS (DK 90)

DK 100

Kategorie

Kettenschlepper / Raupenschlepper

Baujahr von - bis

1956 - 1960

1960 - 1963

1955 - 1956

1960 - 1963

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

7,5

9,7

Leergewicht kg

5570 - 6270

6410 - 7040

9350 - 9520

L / B / H mm

3585 / 1954 bis 2260 / 2185

3500/1950/2350

4233 / 2165 bis 2220 / 2462

Spur mm

1520 / 1660 (für Moor)

1520

1660

Kettenbreite mm

400 / 600

350 / 400 / 460

460 / 560

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L514

F6L514

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

6 / 4

Hubraum ccm

5322

7983

Bohrung/Hub mm

110 /140

110 / 140

PS bei U/min

60 / 1650

65 / 1800

90 / 1650

100 / 1800

Getriebe:

Hersteller

Deutz

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 3

5 / 4

Bremsen und Lenkung:

Bremsen

zwei Fußbremsen zur Lenkungsunterstützung

Lenkung:

Hand- und Fußhebel für Lenkkupplungen und Lenkbremsen

 

Text und Fotos: Peter Kautz