Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - Orion 70 -

 

(Magirus) Deutz Orion 70 Flugzeugschlepper

Der kleinste Flugzeugschlepper von Magirus-Deutz war der Orion 70. Schon an der Bereifung ist der Verwendungszweck auf befestigtem Untergrund zu erkennen, hinten mit Zwillingsbereifung für größtmögliche Traktion. Vorne ein großes Gegengewicht gegen Aufbäumen bei hoher Zuglast, hinten eine kräftige Kupplung für die Zugstange.

Wie gewohnt bei solchen Spezialfahrzeugen waren nirgendwo Daten zu finden. Der Motor im Fahrzeug war gemäß Typenschild ein F4L514 mit einer Leistung von 70 PS, alles weitere ist mir nicht bekannt.

Falls mir hier ein Leser weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Die Emailadresse finden Sie im Impressum.
 

Deutz Orion 70 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz Orion 70 01k
Deutz Orion 70 02k
Deutz Orion 70 03k
Deutz Orion 70 04k
Deutz Orion 70 05k
Deutz Orion 70 06k

(Magirus) Deutz Orion 70, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

 

Kategorie

Flugzeugschlepper

Baujahr von - bis

 

gebaut ca. Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

6600

Achslast v / h kg

2300 / 4300

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5320

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

70 PS bei 2800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

 

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz